AA

Bagdad: Saddams Prozessrichter zurückgetreten

Der von der Übergangsregierung in Bagdad als Vorsitzender Richter für das Saddam-Sondertribunal ausgewählte irakische Jurist Nueim al Okeili soll von seinem Amt zurückgetreten sein. Das berichtete die irakische Zeitung „Al-Sabah Al-Jadid“ am Montag.

Al Okeili habe für seine Entscheidung „persönliche Gründe“ angeführt. Die Zeitung hatte erst am Vortag die Ernennung des Juristen zum Vorsitzenden Richter des Tribunals für die Prozesse gegen Ex-Präsident Saddam Hussein und elf seiner Getreuen gemeldet.
Das Justizministerium hatte einige Tage zuvor erklärt, die Namen der Richter würden wegen des Risikos eines möglichen Attentats nicht veröffentlicht. Beobachter halten es deshalb für nicht ausgeschlossen, dass Al Okeili nach der Veröffentlichung seines Namens durch die Zeitung um sein Leben fürchtet.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bagdad: Saddams Prozessrichter zurückgetreten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.