AA

Bagdad: Mindestens 5 Tote durch Autobombe

In der Nähe des berüchtigten Gefängnisses Abu Ghraib bei Bagdad ist Donnerstag früh eine Autobombe explodiert. Der arabische Fernsehsender Al Jazeera berichtete, ein Selbstmordattentäter habe mindestens fünf Menschen mit sich in den Tod gerissen.

Weiters seien Dutzende weitere Iraker verletzt worden, als der Attentäter vor einem Behördenkomplex einen Sprengsatz in seinem Auto zündete.

In dem Komplex sind unter anderem ein Gemeindehaus und eine Polizeistation untergebracht. Unter den Opfern seien Zivilisten und Polizeibeamte. Das von den US-Streitkräften geführte Gefängnis Abu Ghraib steht im Zentrum des Folterskandals, hier entstanden die Bilder von Misshandlungen irakischer Häftlinge, die im Frühjahr um die Welt gingen.

Ein US-Armeesprecher teilte am Donnerstag mit, bei der Explosion einer weiteren Autobombe in Bagdad seien vier US-Soldaten verletzt worden. Der Sprengsatz sei im Süden der Stadt in der Nähe eines Stützpunkts der multinationalen Truppen detoniert. Ein Militärfahrzeug sei zudem beschädigt worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bagdad: Mindestens 5 Tote durch Autobombe
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.