AA

Bagdad enthüllt Waffenprogramme

Die irakische Regierung will am kommenden Samstag ihren Bericht über den aktuellen Stand ihrer Waffenprogramme vorlegen.

Hossam Mohammed Amin, der Vorsitzende der Behörde, die für die Zusammenarbeit mit den UNO-Inspektoren zuständig ist, sagte am Dienstag in Bagdad, der Bericht werde der UNO-Waffenkontrollkommission (UNMOVIC) am Samstag übergeben werden – einen Tag vor Ablauf der von den Vereinten Nationen für die Abgabe des Berichts festgelegten Frist. „Wir sind ein Land, in dem es keine Massenvernichtungswaffen gibt“, sagte Amin vor Journalisten.

Am Dienstag hatten die UNO-Kontrollore erstmals einen der acht Paläste des irakischen Staatspräsidenten Saddam Hussein inspiziert. Mit der eineinhalbstündigen Inspektion im El-Sojud-Palast im Zentrum der Hauptstadt Bagdad wurde die irakische Kooperationsbereitschaft auf die bisher härteste Probe gestellt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bagdad enthüllt Waffenprogramme
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.