AA

Bagdad: Angriff auf Gefängnis

Bei dem Angriff Aufständischer auf ein Gefängnis in Bagdad mit Mörsergranaten am Dienstag sind nach jüngsten US-Angaben 22 Häftlinge getötet worden.

Weitere 92 Insassen des Abu-Ghraib-Gefängnisses seien verletzt worden, teilte eine Sprecherin der amerikanischen Streitkräfte mit. Bei allen Opfern handle es sich um so genannte Sicherheitshäftlinge – Iraker, die der Gewalt gegen die Besatzungstruppen verdächtigt werden, beziehungsweise mutmaßliche Gefolgsleute des gestürzten Regimes von Saddam Hussein.

Das Gefängnis, das unter Leitung der US-geführten Besatzungstruppen steht, sei von zwölf Geschossen getroffen worden, hieß es weiter. US-Brigadegeneral Mark Kimmitt hatte zuvor auf einer Pressekonferenz gesagt, es seien 18 Mörsergranaten eingeschlagen. Diese Angabe wurde später korrigiert.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bagdad: Angriff auf Gefängnis
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.