AA

BAFTA-Awards: 12 Years A Slave und Gravity gewannen britische Filmpreise

Am Sonntagabend wurden in London die BAFTA-Awards verliehen: Der große Sieger war Gravity.
Am Sonntagabend wurden in London die BAFTA-Awards verliehen: Der große Sieger war Gravity. ©EPA/AP
Am Sonntagabend wurden im Londoner Royal Opera House die BAFTA-Awards (British Academy Of Film And Television Arts) verliehen. Auch hier konnten die Oscar-Favoriten abräumen: "12 Years A Slave" wurde als bester Film und das Science-Fiction-Frama "Gravity" als bester britischer Film ausgezeichnet.
BAFTA 2014: Stars am Red Carpet
Gewinner im Jahr 2013

Als beste Hauptdarstellerin wurde die Australierin Cate Blanchett für ihre Rolle in dem Streifen “Blue Jasmine” geehrt. Bester Hauptdarsteller wurde etwas überraschend Chiwetel Ejiofor, der die Hauptrolle in “12 Years A Slave” übernommen hatte.

“Gravity” gewann BAFTA-Awards als “Bester britischer Film”

“Gravity”-Regisseur Alfonso Cuaron räumte bei den britischen Filmpreisen – dem letzten großen Testlauf vor der Oscar-Verleihung – auch den Preis für die beste Regie ab. Der Mexikaner gilt damit auch als einer der Favoriten für die Academy Awards in Hollywood. Der Streifen mit Sandra Bullock und George Clooney in den Hauptrollen erntete in London zudem mehrere BAFTA-Preise für seine Technik – unter anderem für den besten Sound, die besten visuellen Effekte und die beste Originalmusik.

Die Nominierung als bester britischer Film war umstritten, weil es sich bei “Gravity” eigentlich um eine US-Produktion handelt. Die britische Filmakademie hatte die Prämierung des für zehn Oscars nominierten Streifens damit gerechtfertigt, dass er teilweise an Schauplätzen in Großbritannien gedreht wurde.

Während der Zeremonie wurde Helen Mirren mit der BAFTA-Fellowship ausgezeichnet – der höchsten Ehre der britischen Filmakademie. Den Preis übergab Prinz William. Mirren hatte seine Großmutter Queen Elizabeth II. sowohl in dem Film “The Queen” als auch im gleichnamigen Theaterstück im Londoner Westend verkörpert. Für die Filmrolle hatte die heute 68-Jährige im Jahr 2007 den Oscar als beste Schauspielerin erhalten.

Awards als Vorbote der Oscar-Verleihung

Der BAFTA ist einer der renommiertesten Filmpreise der Welt. Den Preisträgern werden allgemein gute Chancen bei der Oscar-Verleihung eingeräumt. Der wichtigste Filmpreis der Welt wird am 2. März in Los Angeles verliehen.

Die BAFTA-Gewinner 2014 im Überblick:

BEST BRITISH FILM: Gravity

BEST BRITISH SHORT FILM: Room 8

BRITISH SHORT ANIMATION: Sleeping With The Fishes

BEST ACTOR: Chiwetel Ejiofor (12 Years A Slave)

DIRECTOR: Alfonso Cuaron (Gravity)

BEST ACTRESS: Cate Blanchett (Blue Jasmine)

BEST FILM: 12 Years A Slave

BEST PRODUCTION DESIGN: The Great Gatsby

BEST SOUND: Gravity

BEST EDITING: Rush

BEST DOCUMENTARY: The Act of Killing

BEST MAKE UP & HAIR: American Hustle

BEST COSTUME DESIGN: The Great Gatsby

BEST ORIGINAL MUSIC: Gravity

BEST ANIMATED FILM: Frozen

OUTSTANDING DEBUT BY A BRITISH WRITER, DIRECTOR OR PRODUCER: Kieran Evan (Writer/Director of Kelly + Victor)

BEST SUPPORTING ACTOR: Barkhad Abdi (Captain Phillips)

BEST CINEMATOGRAPHY: Gravity

OUTSTANDING BRITISH CONTRIBUTION TO CINEMA: Peter Greenway

BEST SUPPORTING ACTRESS: Jennifer Lawrence (American Hustle)

BEST ORIGINAL SCREENPLAY: American Hustle

BEST ADAPTED SCREENPLAY: Philomena

RISING STAR: Will Poulter

BEST SPECIAL VISUAL EFFECTS: Gravity

BEST FILM NOT IN THE ENGLISH LANGUAGE: The Great Beauty

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • BAFTA-Awards: 12 Years A Slave und Gravity gewannen britische Filmpreise
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen