AA

Baerbock: Putin treibt mit Ukraine-Krieg auch sein eigenes Land in den Ruin

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat über Putin und den Ukraine-Krieg gesprochen
Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat über Putin und den Ukraine-Krieg gesprochen ©REUTERS
Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock hat dem ukrainischen Volk im Krieg gegen Russland seine Solidarität versichert. Sie äußert ihre Bedenken zur aktuellen Lage.

"In dieser Situation wollen wir auch heute in Brüssel, im Kreis der NATO ebenso wie in EU und G7, noch einmal unmissverständlich deutlich machen: wir werden die Ukrainerinnen und Ukrainer niemals ihrem Schicksal überlassen", sagte sie laut ihrem Ministerium kurz vor ihrem Abflug am Freitag nach Brüssel zu Treffen der Außenminister von NATO, G7 und EU.

Humanitäre Hilfe für die Ukraine - "Unermessliches Leid auf allen Seiten"

Die Menschen würden versorgt und bekämen dringend nötige humanitäre Hilfe. Zum anderen gebe es auch materielle Unterstützung. Die präzedenzlosen Sanktionen würden konsequent umgesetzt. Baerbock fügte hinzu, der russische Präsident Wladimir Putin erreiche mit seinem Krieg nur eines: unermessliches Leid auf allen Seiten. "Wir werden ihm - wie zuletzt in New York - politisch und wirtschaftlich weiter vor Augen führen, dass er mit geschlossenem Handeln und weltweiter Isolation Russlands rechnen muss, wenn er diesen Kurs weiter fortsetzt. Mit seinem Krieg gegen die Ukraine treibt er auch sein eigenes Land in den Ruin."

Putin will laut deutscher Außenministerin Baerbock "die ganze Ukraine"

Putin lasse keinen Zweifel daran, was sein Ziel sei: die ganze Ukraine, sagte Baerbock. "Für ihn ist es ein perfides Spiel - für die Menschen in der Ukraine ist es ein Kampf ums nackte Überleben."

EU-Außenminister-Sondertreffen in Brüssel zum Ukraine-Krieg

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs kommen die Außenminister der EU-Staaten am Freitagnachmittag erneut zu einem Sondertreffen in Brüssel zusammen. Zu der Sitzung werden auch NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sowie US-Außenminister Antony Blinken erwartet. Zudem wurden der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba sowie die britische Außenministerin Liz Truss und ihre kanadische Kollegin Mélanie Joly eingeladen.

Am Freitagvormittag treffen sich die Außenminister der 30 NATO-Staaten - die meisten von ihnen sind auch Mitglied der EU - bereits zu einem Sondertreffen im Brüsseler Hauptquartier des Militärbündnisses.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Baerbock: Putin treibt mit Ukraine-Krieg auch sein eigenes Land in den Ruin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen