AA

Badminton-Bundesliga-Saison startet am Wochenende

Der UBSC Wolfurt startet gegen Wien in die Bundesliga, mit dem Spiel in Klagenfurt beginnt für den UNION BSC Dornbirn die neue Saison.

Die Bundesliga steht vor der Tür. Am Wochenende beginnt der Kampf um den Meistertitel in Liga eins. In der ersten Runde der neuen Saison trifft der UBSC Wolfurt am kommenden Samstag (11.Oktober) ab 16 Uhr in der Hofsteighalle Wolfurt auf den WBH Wien. Der Wolfurter Kader tritt in der gleichen Formation auf wie letzte Saison. Angepeiltes Ziel ist auch heuer wieder Rang fünf.

Kader Raiffeisen UBSC Wolfurt:
Herren: Kristof Horvath, René Nichterwitz, David Obernosterer, Daniel Wolf, Andreas Amann. Damen: Michaela Mathis, Elisabeth Baldauf

Dornbirn muss auswärts ran

Leider kam es noch zu einer Veränderung. Lt. Österr. Badmintonverband dürfen nur zwei U22-Leihspieler/innen (diesen Antrag auf Veränderung stellten ja wir vor zwei Jahren) gemeldet und eingesetzt werden. Ich persönlich war der Meinung, dass mehrere Spieler/innen gemeldet werden können – zum Einsatz können dann zwei kommen – dies ist aber nicht so.

Daher mussten wir Sarina Kohlfürst aus Feldkirch wieder aus dem Kader nehmen. Sebastian Schuler vom BSV Hohenems (neu) und Fabian Steurer vom SV Lochau (wie letzte Saison) bleiben im Team als U22-Leihspieler.

Positiv ist der Wechsel der ehemaligen Österr. Nationalteamspielerin Verena Fastenbauer aus Vorchdorf (OÖ) zu den Dornbirnern. Sie ist Österr. U13- und U15-Projektleiterin. Sie ist Trainerin des Vorarlberger Schüler- und Jugendkaders bzw. trainiert auch mit den Vorarlbergern welche in den Österr. Nachwuchskadern vertreten sind. Sie wird auch das Bundesligatraining in Dornbirn leiten.

Im Dornbirner Bundesligateam ist Miriam Gruber die klare Nr. 1 bei den Damen. Die aktuelle Staatsmeisterin ist auch Mitglied des Österr. Olympiateams 2012. Bei Abwesenheit von Verena Fastenbauer (Tätigkeit als Trainerin des Österr. Badmintonverbandes) wird die junge Nicole Bertsch – sie wurde im September 15 Jahre alt – die Chance bekommen Bundesligaluft zu schnuppern oder Jaqueline Mayer zum Einsatz kommen.

Mit dem Ungarischen Meister Henrik Toth dürfte das Dornbirner Team eine klare Verstärkung bei den Herren haben. Weiters im Team ist Matthias Bertsch (U19-Top-Team-Nationalspieler) und Jan Sedlmayr (er ist aus Altersgründen aus dem U19-Nationalteam ausgeschieden). Matthias Bertsch ist seit 1. Juli beim Heeressportzentrum. Die Grundausbildung absolvierte er in Graz und ist nun in Wien im Österr. Bundesleistungszentrum. Als Routinier wird Wolfgang Hinteregger wenn Not am Mann ist noch mitspielen. Er wird dann zum Einsatz kommen wenn einer der jungen Spieler nicht da sein sollte wie es bei Matthias Bertsch sein wird – dieser spielt fast alle EBJC-Turniere der U19-Klasse in der Saison 2008/2009 – daher wird er bei ca. 4 – 5 Bundesligaspielen fehlen. Dies hat der Jugendnationaltrainer so geplant damit er bei der Jugendeuropameisterschaft im April 2009 in Mailand in einem der Bewerbe (Einzel, Herrendoppel oder Mixeddoppel) zum Einsatz kommen kann.

Mit Fabian Steurer (Mitglied des Österr. U19-Nationalteams) haben wir insgesamt drei Österr. Nationalteamspieler im Dornbirner Bundesligateam.

Die Saison beginnt am nächsten Sonntag in Kärnten. Dann folgen nochmals drei Auswärtsspiele bis das erste Heimspiel in Dornbirn stattfindet.

Favoriten für die Meisterschaft sind Titelverteidiger WBH Wien, ASKÖ Kärnten, ASKÖ Traun und BSC 70 Linz. Wien, Linz und Klagenfurt haben sich nochmals mit einigen Ausländern/innen verstärkt. Traun hatte schon ein starke Mannschaft (einige Österreichische Nationalteam-spieler/innen) und blieb unverändert.

Dahinter wird es sicherlich ein hartes ringen um Platz fünf geben (Playoff)). Erste Anwärter sind sicherlich der ASV Pressbaum und der UBSC Wolfurt. Diese können vielleicht auch auf Platz 4 landen. Geben den Abstieg werden sicherlich Wr.Neustadt und der UNION BSC Dornbirn kämpfen. Aber mit der veränderten Mannschaft ist eventuell einiges möglich.

In Klagenfurt werden Miriam Gruber, Verena Fastenbauer, Henrik Toth, Jan Sedlmayr, Sebastian Schuler und Wolfgang Hinteregger zum Einsatz kommen. Fabian Steurer wird sofern er beim EBJC-Turnier in Slowenien ausscheidet eventuell am Sonntag zum Einsatz kommen. Sicher nicht in Klagenfurt wird Matthias Bertsch sein der ebenfalls beim EBJC-Turnier in Slowenien im Einsatz ist und hoffentlich am Sonntag noch spielen wird.

Gegner ASKÖ Kärnten hat sich ja enorm verstärkt und wird am Sonntag wahrscheinlich mit zwei neuen bulgarischen Spielern und einer bulgarischen Spielerin antreten. Das Ziel der Dornbirner ist ein gutes Spiel zu lierfern und dann wird man sehen wie viele Punkte man mit nach Hause nehmen kann.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Badminton-Bundesliga-Saison startet am Wochenende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen