Babys verwechselt: Eltern in Vietnam tauschten Sohn und Tochter aus

Die Eltern tauschten Sohn und Tochter nun aus, berichtete die Zeitung “Thanh Nien” am Dienstag. Das Krankenhaus entschuldigte sich.
Ultraschall sei nicht immer eindeutig
Die erste Familie hatte bereits eine Tochter und freute sich auf den Sohn, der laut Ultraschalluntersuchung im Bauch der Mutter strampelte. Die andere Mutter hatte schon einen Sohn und rechnete mit einer Tochter. Die Mütter brachten die Babys zur gleichen Zeit in einem Krankenhaus in Südvietnam zur Welt. Die Familien gaben sich nach Angaben der Zeitung zunächst mit der Erklärung zufrieden, dass ein Ultraschall nicht immer 100 Prozent eindeutig sei.
Babys beim Waschen vertauscht
Als die heranwachsenden Kinder so gar nicht ihren Eltern ähnelten, entschlossen sie sich zu einem DNA-Test. Der Verdacht bestätigte sich: Die Verwechslung wurde aufgedeckt. Die Babys seien beim Waschen vertauscht worden, räumte ein Arzt an dem Krankenhaus ein.
Mädchen weniger wert
Die Verwechslung hat in Vietnam eine besondere Dimension: Buben werden von den meisten Familien deutlich bevorzugt. Viele Frauen lassen Mädchen abtreiben. Weltweit werden pro 100 Mädchen etwa 102 bis 106 Buben geboren. In Vietnam sind es 112. (APA)