AA

Babyhändlerring in China ausgehoben

In China konnten 64 Babys gerettet werden.
In China konnten 64 Babys gerettet werden. ©APA
Die chinesische Polizei hat einen Babyhändlerring ausgehoben. Nach Angaben des Ministeriums für öffentliche Sicherheit wurden bei Razzien in sechs Provinzen 64 Babys gerettet.

Mehr als 170 Verdächtige wurden bei den Razzien festgenommen, hieß es in der Ministeriumsmitteilung vom Donnerstag.

Großteil Buben

Die meisten in China gehandelten Babys seien Buben, sagte der Experte für Menschenhandel, Zhang Zhiwei, von der Universität für Politikwissenschaft und Recht in Peking am Freitag. Ein Grund sei, dass Buben in China traditionell Mädchen vorgezogen würden. Ein weiterer Faktor sei die trotz Lockerungen noch weitverbreitete Ein-Kind-Politik.

Verkauf sofort nach der Geburt

Einige der Babyhändler verkauften den Behörden zufolge Neugeborene sofort nach der Geburt. Käufer würden selten bestraft, solange sie die Kinder nicht missbrauchten oder ihre Rettung behinderten, sagte Zhang. Viele dieser Kinder fänden ihre leiblichen Eltern niemals wieder, sagte Li Quifang von der Allianz für Vermisste Kinder in Yunnan. Sein vierjähriger Sohn wurde 2002 entführt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Babyhändlerring in China ausgehoben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen