AA

Baby in Niederösterreich lebensbedrohlich verletzt

Baby wurde in AKH Wien gebracht, Vater in Justizanstalt in Niederösterreich eingeliefert.
Baby wurde in AKH Wien gebracht, Vater in Justizanstalt in Niederösterreich eingeliefert. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Symbolbild)
In Niederösterreich soll ein Baby vom Vater misshandelt worden sein. Er wurde festgenommen und laut Polizeiangaben vom Sonntag in eine Justizanstalt eingeliefert.

Zunächst war auch die 20 Jahre alte Mutter in Gewahrsam. Der Verdacht erhärtete sich nicht, die Frau wurde auf freiem Fuß angezeigt. Der ein Monat alte Säugling war lebensbedrohlich verletzt worden. Er wird im AKH Wien auf der neurologischen Intensivstation behandelt.

LPD Niederösterreich: Gesundheitszustand von Baby stabil

Derzeit ist der Gesundheitszustand des Babys stabil, betonte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Sonntag. Schwere Dauerfolgen können allerdings noch nicht beurteilt oder ausgeschlossen werden. Festgestellt wurden bei dem Kind unter anderem Frakturen beider Unterschenkel sowie eine Gehirnblutung - ausgelöst vermutlich durch äußere Gewalteinwirkung.

Baby war in Krankenhaus in Niederösterreich eingeliefert worden

Ursprünglich der Polizei gemeldet worden war der Fall am Freitagnachmittag aus dem Landesklinikum Tulln. Spitalsmitarbeiter erstatteten Anzeige, nachdem das Kind in das Krankenhaus eingeliefert worden war. Aufgrund des lebensbedrohlichen Zustands wurde der Säugling per Notarzthubschrauber in das AKH Wien geflogen.

Landeskriminalamt Niederösterreich übernahm Ermittlungen

Die Eltern aus dem Bezirk Tulln wurden festgenommen, das Landeskriminalamt Niederösterreich übernahm die Ermittlungen. Gegen die Kindsmutter erhärtete sich der Tatverdacht schließlich nicht, weshalb durch die Staatsanwaltschaft die Anzeige auf freiem Fuß verfügt wurde.

Bezirkshauptmannschaft Tulln entzog Obsorge

Die Obsorge des Kindes wurde den Eltern durch die Bezirkshauptmannschaft Tulln entzogen. Der verdächtige 21-Jährige gab bei der Einvernahme an, dass er beim Hantieren mit dem Säugling "zu forsch agierte".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Baby in Niederösterreich lebensbedrohlich verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen