AA

Aznar schlägt Achse Madrid-Warschau vor

Der spanische Ministerpräsident Jose Maria Aznar hat der polnischen Regierung die Bildung einer Achse Madrid - Warschau innerhalb der EU vorgeschlagen.

„Spaniens und Polens Bestimmung ist eine strategische Partnerschaft auf internationaler Bühne und vor allem in der erweiterten EU”, sagte Aznar am Samstagabend bei einem Besuch in Warschau.

Mit ihrer Ablehnung des Entwurfts für eine EU-Verfassung wegen der darin vorgesehenen Neuregelung der Stimmengewichtung hatten Spanien und Polen zum Scheitern des Brüsseler EU-Gipfels im vergangenen Monat beigetragen. Auch in der Irak-Politik hatten beide Länder mit ihrer Unterstützung für den Krieg der USA eng zusammengearbeitet.

Aznar war nach Warschau gereist, um einen Preis des polnischen Unternehmerverbands entgegenzunehmen. Polen tritt am 1. Mai der Europäischen Union bei.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Aznar schlägt Achse Madrid-Warschau vor
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.