AA

Averna zu Besuch im Steirereck

Wer beim Wort Kräuterlikör automatisch an Magenbitter aus Omas Küchenkästchen denkt, der kennt Averna noch nicht. Um das zu ändern kam Francesco Averna samt Gattin Luisa auf Besuch nach Wien ins Steirereck. Video: 

“Averna sollte langsam genossen werden, am besten in Verbindung mit einem angenehmen Gespräch mit Freunden”, so Francesco Averna, der sein Produkt wohl am besten kennt und weiß, wie die bittere Note des Getränkes am schönsten zu umschreiben ist. Typisch italienisch eben!

Francesco Averna, Spross des seit 1868 produzierenden Familienunternehmens, und seine Frau Luisa, ließen es sich nicht nehmen, die neue Degustationslinie für die heimischen „Ambasciatores Averna“ persönlich in Wien am 7. Mai 2008 im Restaurant Steirereck vorzustellen und baten zu einem genussvollen Dinner, speziell kreiert von Heinz Reitbauer.

Die Geschichte der Familie Averna reicht lange zurück. Der 1802 geborene Salvatore Averna stammt aus einer wohlhabenden Familie von Textil-händlern. Er wuchs in der Industriestadt Caltanissetta/Sizilien auf und wurde eines der aktivsten und einflussreichsten Mitglieder der Gemeinde. Er hatte u.a. das Amt des Friedensrichters inne und galt als Gönner des Konvents der Abtei S. Spirito.

Alten Traditionen zufolge produzierten die Kapuzinermönche ein Kräuterelixier, das sich mit der Zeit durch die Unterstützung der Zisterzienserklöster in ganz Europa verbreitete. 1865 entschied sich der Mönch Fra Girolomo, dem Gönner als Zeichen der Dankbarkeit das Geheimrezept des Elixiers preiszugeben. 1868 fing Salvatore an, es zu produzieren, jedoch nur für Gäste des Hauses Averna. Einige Jahre später begann er mit dem Verkauf des Ama-ros, nachdem dieser doch allgemeinen Anklang fand.

Der vierten Generation der Familie Averna, die bis heute das Ruder in der Hand hat, gelang es, von 1978 bis heute die Marktführerschaft zu halten und sie durch eine Managementstrategie basierend auf qualitativ hochwertigen Produkten und Marktdiversifi-kation weiter zu festigen.

  • VIENNA.AT
  • Lokalfuehrer
  • Averna zu Besuch im Steirereck
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen