AA

Automatische Tarifumstellung bei Wien Energie laut VKI rechtlich unzulässig

Der VKI hält die automatische Tarifumstellung bei Wien Energie für rechtlich unzulässig.
Der VKI hält die automatische Tarifumstellung bei Wien Energie für rechtlich unzulässig. ©APA/BARBARA GINDL
Der automatische Tarifwechsel für Kunden der Wien Energie sorgt derzeit für Aufregung. Laut VKI sei die Umstellung auf den Tarif "Optima Entspannt" rechtlich unzulässig, da ein Informationsdefizit herrsche. Man hat das Unternehmen deswegen nun abgemahnt.
VKI prüft rechtliche Schritte

Mitte August haben Kunden der Wien Energie ein Angebot zum Tarifwechsel per Post erhalten. Wer beim alten "Optima"-Tarif bleibt, zahlt seit 1. September 36 Cent/kWh statt vorher 14 Cent/kWh. Der neue Tarif "Optima Entspannt" kostet dagegen nur 28 Cent/kWh, dazu gibt es 80 bis 100 Tage Gratisstrom, wenn man sich für ein Jahr bindet.

VKI-Abmahnung für Wien Energie wegen unzulässiger Tarifumstellung

Wer nicht auf den Brief reagiert hat, wurde auch ohne Zustimmung auf den neuen Tarif umgestellt. Das sei laut VKI rechtlich unzulässig, denn es herrsche ein gewisses Informationsdefizit für die rund 800.000 Strom- und 300.000 Gaskunden.

"Es gibt aus unserer Sicht keine vertragliche oder gesetzliche Grundlage dafür und es gibt auch sehr wenige Informationen, was die Zwangsumstellung insgesamt alles bedeutet", so Thomas Hirmke, Leiter der VKI-Rechtsabteilung. Deswegen habe man sich bereits vor einigen Wochen direkt an die Wien Energie gewandt, wie im ORF-Magazin "konkret" berichtet wird.

Wien Energie verteidigt Tarifwechsel für Kunden

Anders sieht man die Lage bei der Wien Energie. Man werde natürlich eine Prüfung durchführen, die Umstellung auf den aktuell günstigsten Tarif "Optima Entspannt" erfolge jedoch aufgrund der Marktsituation und sei nur im besten Sinne der Kunden, heißt es in einer Stellungnahme. Man verstehe nicht, wieso der VKI gegen die Entlastung der Kunden vorgeht.

Sollte es keine außergerichtliche Einigung geben, strebt der VKI eine Klage an.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Automatische Tarifumstellung bei Wien Energie laut VKI rechtlich unzulässig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen