AA

Autofrei: Fußgänger auf dem Ring

&copy bilderbox
&copy bilderbox
Wie ÖAMTC und ARBÖ gegen Mittag berichteten, tummelten sich zahlreiche Fußgänger auch auf dem nicht gesperrten Abschnitt der Wiener Ringstraße auf der Fahrbahn. „Das haben einige missverstanden“, meldete die ÖAMTC-Informationszentrale.

Der Ring war nur vom Stubenring bis zur Stadiongasse/Parlament anlässlich des autofreien Tags gesperrt. In den Wiener Linien machte sich der autofreie Tag nicht bemerkbar. Johann Ehrengruber von der Pressestelle: „Meine subjektive Wahrnehmung bei der Anreise ins Büro war, dass wir keinen markanten Anstieg zu verzeichnen hatten.“

Allerdings sei es schwer messbar, schränkte er ein. Denn selbst fünf bis zehn Tausend Fahrgäste mehr über das gesamte Netz verteilt würden kaum auffallen. Auch nach Informationen des ARBÖ kam es am Mittwoch nicht zum großen Run auf die U- oder Straßenbahnen. Dafür seien in Wien paradoxerweise keine Mietautos mehr zu bekommen gewesen.

Glawischnig-Kritik an Josef Pröll

Kritik an Umweltminister Josef Pröll (V) übte die Umweltsprecherin der Grünen, Eva Glawischnig: „Der autofreie Tag ist ein wichtiges Symbol, kann aber die längst überfällige Wende in der Verkehrspolitik nicht ersetzen.“ Die seit Jahren anwachsende Verkehrslawine verursache durch Unfälle und Luftverschmutzung Jahr für Jahr tausende Todesfälle in Österreich und sei, so Glawischnig, der Hauptgrund dafür, dass Österreich meilenweit von der Erreichung der Klimaschutzziele entfernt ist.

„Solange die Verkehrspolitik der Bundesregierung weiter den motorisierten Straßenverkehr und die Lkw-Lawine durch Steuergeschenke und Lobbypolitik einseitig fördert, wird sich an den Verkehrsproblemen nichts ändern“, kritisierte auch Gabriela Moser, die Verkehrssprecherin der Grünen.

Autofrei als “Schikane für Menschen”

Der ARBÖ Wien bezeichnete den autofreien Tag als „Schikane für die Menschen“. Niemand fahre freiwillig zwischen 10.00 und 14.00 Uhr mit dem Auto. Die Ringsperre, so Landesgeschäftsführer Herbert Hübner, sei von Umweltminister Pröll gegen den Willen der Stadtregierung durchgesetzt worden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Autofrei: Fußgänger auf dem Ring
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen