AA

Autofahrer geköpft: Strafe verdoppelt

Symbolfoto
Symbolfoto
Auf sechs Monate bedingt wurde am Donnerstag im Wiener Straflandesgericht die Strafe für jenen Kraftfahrer erhöht, der am 17. März 2004 auf der Wagramer Straße in Wien-Donaustadt einen grauenhaften Verkehrsunfall verursacht hatte.

Der 50-jährige Mann hatte vergessen, den Kranarm seines 24 Tonnen schweren Lkw ordnungsgemäß einzufahren. In einer S-Bahn-Unterführung kam es zum Unglück: Der Kran touchierte mit der Brücke, bewegte sich seitwärts und schlug einem entgegen kommenden Autofahrer den Kopf ab.

Staatsanwalt meldete Rechtsmittel an

Im vergangenen September war der Kraftfahrer dafür vom Bezirksgericht Donaustadt wegen fahrlässiger Tötung zu drei Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Dem Staatsanwalt erschien das zu milde. Im Hinblick auf die „auffallende Sorglosigkeit“ meldete er Rechtsmittel an.

Der Berufungssenat (Vorsitz: Albert Erhard) verdoppelte nun die Bewährungsstrafe. Drei Monate wären einfach zu wenig, obwohl der Unglückslenker zum Unfallzeitpunkt weder alkoholisiert noch zu schnell unterwegs gewesen war. Es liege nämlich „eine besonders grobe Fahrlässigkeit“ vor, hieß es in der Begründung.

Andere Fahrtroute “verwirrte” den Lenker

„Es war um 6.00 Uhr in der Früh. I bin ins Führerhaus eini g’hupft und losg’fahren“, hatte sich der Kraftfahrer in seiner Verhandlung erinnert. Unmittelbar zuvor war er vom Chef ins Büro bestellt worden, wo ihm dieser eine andere als die übliche Fahrtroute auftrug. Ansonsten, so die Vermutung des 50-Jährigen, hätte er nicht vergessen, den Kran zusammen zu legen: „Ich hab’ das sicher schon 100 Mal g’macht.“

Den Unfall habe er gar nicht bemerkt, nur „einen Kracher“ gehört:
„Ich hab mir dacht: ’Verflixt, der blöde Kran!’ Ich hab’ von dem Pkw nix bemerkt.“ Als er ausstieg und nach rückwärts ging, sah er den geköpften Lenker in einem Allradwagen sitzen. Der Kran hatte das Dach des Fahrzeugs komplett weggerissen.

Der getötete Autofahrer war 36 Jahre alt, verheiratet und Vater einer zehn Jahre alten Tochter.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Autofahrer geköpft: Strafe verdoppelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen