AA

Autobrücke von Dnipro-Staudamm in der Ukraine unbefahrbar

Infolge von Angriffen ist die Autobrücke des Dnipro-Staudamms unbefahrbar.
Infolge von Angriffen ist die Autobrücke des Dnipro-Staudamms unbefahrbar. ©AP Photo/David Goldman
Laut ukrainischen Angaben ist die Autobrücke des Staudamms Nowa Kachowka im Gebiet Cherson infloge mehrerer Angriffe nicht mehr zu befahren.

Die Brücke sei von Raketen- und Artillerieeinheiten gezielt unbrauchbar gemacht worden, teilte das ukrainische Armeekommando Süd am Samstag bei Facebook mit. Die Verwaltung der russischen Besatzer bestätigte den Beschuss. Zugleich warnte sie vor Schäden an der Staumauer, was zu einer Katastrophe führen könne.

Autobrücke von Dnipro-Staudamm in der Ukraine ist unbefahrbar

Unabhängig überprüfen ließen sich die Angaben zunächst nicht. Die Betreiber haben nach eigenen Angaben die Leistung des angeschlossenen Wasserkraftwerks auf Notbetrieb heruntergefahren. "Wir arbeiten in einem sehr gefährlichen Modus", sagte der Vizechef des Kraftwerks, Arsenyj Selenskyj, der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Der staatliche Fernsehsender RT berichtete über regelmäßigen Beschuss der Brücke über den Schiffskanal und den Staudamm selbst.

Russland eroberte Gebiet Cherson weitgehend

Seit Beginn des Angriffskriegs auf das Nachbarland Ende Februar hat Russland das südukrainische Gebiet Cherson am Unterlauf des Flusses Dnipro weitgehend erobert. Mittels weitreichender Raketensysteme versucht die ukrainische Armee nun, die drei einzigen Flussquerungen dort zu zerstören. Damit soll der Nachschub der russischen Armee auf dem rechten Ufer verhindert und eine Rückeroberung ermöglicht werden.

Ukrainer machten Eisenbahn- und Straßenbrücke unbrauchbar

Die Eisenbahnbrücke und die Straßenbrücke bei Cherson hatten die Ukrainer zuvor schon unbrauchbar gemacht. Deshalb errichteten die russischen Truppen über den etwa einen Kilometer breiten Fluss eine Fährverbindung für Zivilisten sowie Berichten zufolge auch mehrere Pontonbrücken fürs Militär.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Autobrücke von Dnipro-Staudamm in der Ukraine unbefahrbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen