Am Sonntagabend ist es im Bereich Äblisboden in Bizau zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 75 Jahre alter Mann kam mit seinem aus bisher unbekannter Ursache von der Straße ab und stürzte rund 24 Meter in mehr als 40 Grad steiles, schwer zugängliches Waldstück. Das Fahrzeug blieb in den Bäumen hängen.
Schwierige Bergung im unwegsamen Gelände
"Es war kein einfacher Einsatz", erklärte der Einsatzleiter der Feuerwehr. "Der Pkw hing in den Bäumen und das Gelände war extrem schlammig." Die Rettung gestaltete sich aufwendig, da die Unfallstelle schwer erreichbar war. Ein Bergefahrzeug mit Kran musste angefordert werden, um das Auto zu sichern und zu bergen.
Fahrer hatte offenbar großes Glück
Ein Polizeibeamter betonte: "Wäre der Unfall in den frühen Morgenstunden bei Regen passiert, hätten wir ihn möglicherweise nicht so schnell gefunden." Offenbar verhinderten die Bäume einen weiteren Absturz des Wagens. Ohne dieses natürliche Hindernis hätte das Fahrzeug noch tiefer in das Gelände rutschen können.
Fotos und Videos vom Einsatz sehen Sie mit V+
Der Fahrer wurde an Ort und Stelle medizinisch versorgt. Er wurde unbestimmten Grades verletzt. Ein durchgeführter Alkomattest verlief positiv.
(VOL.AT)