Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Auto-Klauer an der Grenze gestoppt

Bilderbox
Bilderbox
Am Grenzübergang Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) ist am Montag ein 18-jähriger Litauer unter dem Verdacht des Autodiebstahls gestoppt worden. Das Auto wurde in Favoriten geklaut.

Beamte der Polizeiinspektion hatten festgestellt, dass die auf den Pkw montierten Kennzeichentafeln von einem anderen Fahrzeug stammten. Der Wagen, an dessen Steuer der junge Balte saß, war wie drei weitere Autos bei einem Händler in Wien gestohlen worden.

Einbruch in Favoriten

Vermutlich mehrere Täter hatten in der Nacht auf Montag das versperrte Eisentor zu einem Firmengelände in Favoriten aufgebrochen, berichtete die niederösterreichische Sicherheitsdirektion am Mittwoch.

In weiterer Folge wurden Büroräume bzw. Lkw einer Transportfirma geknackt und Werkzeuge, etwa 300 gebrauchte Tachoscheiben sowie Fahrzeugschlüssel gestohlen. Außerdem wurde ein Einbruch in das auf dem selben Gelände etablierte Büro eines Autohändlers verübt. Dabei wurden etwa 35 Fahrzeugschlüssel gestohlen und – inklusive dem in Drasenhofen sichergestellten Wagen – vier Pkw im Wert von knapp 10.000 Euro samt Schlüssel und Typenscheinen gestohlen.

Der geschädigte Händler gab an, den 18-jährigen Litauer zu kennen. Der junge Balte habe vor etwa einem Monat mit Landsleuten mehrere Autos bei ihm gekauft. Der in Drasenhofen sichergestellte Pkw sei jedoch mit drei weiteren Fahrzeugen gestohlen worden. In der Nähe des Tatortes wurden außerdem Kennzeichentafeln von einem dort abgestellten Pkw entwendet.

Bei der Einvernahme bestritt der 18-Jährige jeden Zusammenhang mit den ihm vorgehaltenen Straftaten. Er wurde in Haft genommen und in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Auto-Klauer an der Grenze gestoppt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen