Auszeichnung für kreative Mittelschüler

Die Mittelschule Kleinwalsertal freut sich über die erfolgreiche Teilnahme der Burschen aus der Klasse 3a bei der Vorarlberger “Tischler?Trophy”. Insgesamt 22 Schulteams aller Haupt- und Mittelschulen Vorarlberg traten gegeneinander an. Ganz im Zeichen der Kreativität im Umgang mit dem heimischen Werkstoff Holz. Es ging darum, einen ausgefallenen, außergewöhnlich konzipierten, kreativ gestalteten, funktionellen und “besonderen” Tisch zu machen.
Kreativität, Funktion und Einmaligkeit des Möbelstücks standen schlussendlich auf dem Prüfstand. Preise im Gesamtwert von 6.000 Euro bildeten einen zusätzlichen Anreiz für den talentierten Tischler-Nachwuchs. Werklehrer Wolfgang Eder nahm die Herausforderung an und motivierte seine Drittklässler zum Mitmachen. Im Rahmen des Werkunterrichts wurde mit der langwierigen Arbeit begonnen, nach der Schule wurde am Projekt in vielen Arbeitsstunden weitergearbeitet. Entstanden ist ein Holztisch, der es mit der starken Konkurrenz im Ländle locker aufnehmen konnte: Ungewöhnlich, weil der Tisch dreieckig gestaltet ist. Flexibel, weil die Form das Arrangieren unterschiedlicher Tischgebilde zulässt. Und funktionell, weil das zur Verfügung stehende Material bestens ausgenützt wurde, in dem 2 Tischkörper in einem verschmelzen.
Auch bei der Präsentation des Tisches vor einem großen Publikum in Götzis zeigte man sich ideenreich. Gemeinsam mit den Mädchen aus der 3a stellten die Buben ihr Möbelstück in Form eines mit Lehrerin Eliane Fritz einstudierten eindrucksvollen Rap vor. Tisch und Präsentation kamen bestens an. Der Lohn: Rang Drei in der “Kategorie Kreativität”, verbunden mit einem stattlichen hölzerner Pokal und 250 Euro für die Klassenkasse.