Dornbirn. Die Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten von ICOM Österreich sowie dem Museumsbund Österreich, bescheinigte dem Museum die Einhaltung internationaler Standards in den Bereichen Sammlungsmanagement, Vermittlung, Forschung und Ausstellungswesen.
Das Gütesiegel ist ein bedeutendes Qualitätsmerkmal im Museumsbereich und stellt sicher, dass Museen auf einem hohen professionellen Niveau arbeiten. Vor zwei Jahren wurde die Neukonzeption mit dem Schwerpunktthema ‚Erbe & Erben“ beschlossen, die neben räumlichen Veränderungen auch eine Neuausrichtung der inhaltlichen Schwerpunkte vorsieht.

Phase der Veränderung
Das Stadtmuseum Dornbirn befindet sich in einer Phase der Veränderung. Step by step wird das Haus neu aufgestellt. Im Zuge dieser Transformation wurde bereits 2022 die Neukonzeption unter dem Titel „Stadtmuseum NEU: Erbe & Erben“ vorgestellt, deren Grundlagen derzeit durch vier Sammelausstellungen erarbeitet werden. Ziel ist es, das Stadtmuseum Dornbirn als zentrale kulturelle Institution Vorarlbergs weiter zu stärken und auszubauen. Mit der für die Zukunft geplanten Übersiedelung des Stadtarchivs in die ehemalige Stiegervilla sollen auch die räumlichen Voraussetzungen für eine Weiterentwicklung geschaffen werden.
