AA

Auszeichnung für „Entrepreneurship Education“

Michael Heim von der Vorarlberger Volkswirtschaftlichen Gesellschaft (Mitte) überreichte die Ehrenplakette an Direktor Markus Germann und die Projektleiterin am BGD Erika Schuster.
Michael Heim von der Vorarlberger Volkswirtschaftlichen Gesellschaft (Mitte) überreichte die Ehrenplakette an Direktor Markus Germann und die Projektleiterin am BGD Erika Schuster. ©Laurence Feider
 Das BG Dornbirn wurde für die bisher gegründeten Junior Companies ausgezeichnet.
Ehrenplakette Junior Achievement Austria BGD

 

Dornbirn. Face-Painting, Bio-Leckerli für Haustiere, Backmischungen im Glas, umweltfreundlicher Fusselentferner – dies sind nur einige der Junior Companies, die in den vergangenen Jahren am BG Dornbirn gegründet wurden. Insgesamt haben seit der Einführung des Wahlpflichtgegenstandes „Junior Company“ im Schuljahr 2013/14 unternehmerische Schüler 12 erfolgreiche Junior Companies gegründet. Alle stiegen mit einem Gewinn aus, der sich zum Teil im vierstelligen Bereich bewegte.

Im Zuge der 25-Jahr-Jubiläumsfeierlichkeiten von Junior Achievement Austria wurde das langjährige Engagement des BGD in Form einer Ehren-Plakette gewürdigt. Die feierliche Überreichung als Teil eines geplanten Festaktes war letztes Jahr aufgrund der COVID-Schutzbestimmungen nicht möglich. Doch jetzt wurde die Plakette von Michael Heim, dem Vertreter der Vorarlberger Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, offiziell an den Direktor des BG Dornbirn Markus Germann überreicht.

Hoher Praxisbezug

„Junior Company“ ist seit mehr als 25 Jahren ein international erfolgreiches Bildungsprogramm, das auch in Österreichs Schulen umgesetzt wird. Die Schüler entwickeln in Teams von sechs bis zehn Mitgliedern eine Geschäftsidee, finden einen Firmennamen für ihr Unternehmen, schaffen Abteilungen und besetzen die entsprechenden Positionen. Die Start-up Finanzierung erfolgt durch den Verkauf von Anteilsscheinen in der maximalen Höhe von 800 Euro – damit kann die Produktion gestartet und die Produkte können vermarktet und verkauft werden.

Alle Unternehmensentscheidungen und Aufgaben werden von den Jungunternehmern selbstständig getroffen und erfüllt. Der hohe Praxisbezug gibt den Jugendlichen einen Einblick in die Wirtschaft und das Unternehmertum. Sie lernen hands-on, was es bedeutet, Entrepreneur zu sein, im Team Entscheidungen zur treffen, Kompromisse einzugehen, Rückschläge zu überwinden und am Ende erfolgreich zu sein.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Auszeichnung für „Entrepreneurship Education“