AA

Auswärts sieglos

Die österreichische Fußball-Nationalmannschaft fährt mit einer erschreckenden Bilanz zum ersten Auswärtsspiel der EM-Qualifikation nach Minsk gegen Weißrussland (Samstag, 17:30 MESZ).

Seit zwei Jahren hat das ÖFB-Team auswärts kein Spiel mehr gewonnen.
“Ich habe keine Erklärung dafür. Aber wir haben ein Problem, das
zeigt die Statistik”, sagte Teamchef Hans Krankl. In den vergangenen dreieinhalb Jahren mühten sich die Österreicher nur zu einem Sieg in fremden Stadien – von feiern war aber auch am 7. Oktober 2000 keine Rede, als Thomas Flögel die rot-weiß-rote Auswahl in Vaduz zu einem 1:0-Sieg gegen die Amateure von Liechtenstein schoss.

Dem einzigen Erfolg seit März 1999 stehen einige Debakel gegenüber, allen voran das 0:9 am 27. März 1999 in Valencia, das dem damaligen Teamchef Herbert Prohaska den Job kostete. Doch auch sein Nachfolger Otto Baric schlitterten mit dem Team in Israel und der Türkei (jeweils 0:5) in Debakel.

Der aktuelle Coach Hans Krankl bezog in den zwei Auswärtsspielen
zwei Niederlagen: Im Mai setzte es gegen den späteren
Vize-Weltmeister Deutschland in Leverkusen ein 2:6, im August
beschönte beim 2:3 in Basel gegen die Schweiz das Resultat die
schwache Leistung.

Die Auswärtsspiele des ÖFB-Teams seit 1999:

1999:
Schweiz – Österreich: 2:4 (1:3)
Spanien – Österreich: 9:0 (5:0)
Israel – Österreich: 5:0 (2:0)
Schweden – Österreich: 0:0

2000:
Griechenland – Österreich: 4:1 (1:1)
Ungarn – Österreich: 1:1 (1:0)
Liechtenstein – Österreich: 0:1 (0:1)

2001:
Kroatien – Österreich: 1:0 (1:0)
Bosnien-H. – Österreich: 1:1 (1:0)
Spanien – Österreich: 4:0 (1:0)
Israel – Österreich: 1:1 (0:0)
Türkei – Österreich: 5:0 (3:0)

2002:
Deutschland – Österreich: 6:2 (3:1)
Schweiz – Österreich: 3:2 (2:1)

Links zum Thema:
Bundesliga.at
ÖFB

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Auswärts sieglos
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.