AA

Auswärtssiege für Real Madrid und den VFL Wolfsburg

Ronaldo traf auch in Rom
Ronaldo traf auch in Rom ©AP
Real Madrid und der VFL Wolfsburg schafften sich mit Auswärtssiegen eine gute Ausgangslage für die CL-Achtelfinalrückspiele in zwei Wochen.
CL Achtelfinale am Mittwoch

Als klarer Favorit ging Real Madrid in der ewigen Stadt gegen den AS Rom in das heutige Achtelfinalhinspiel. Die Königlichen hatten dann beim Trainerdebut von Zinedine Zidane in der Champions League auch deutlich mehr Ballbesitz vorzuweisen, allerdings ohne zunächst wirklich zu zwingenden Gelegenheiten zu kommen.

Ronaldo mit dem Führungstreffer

Die erste richtige Chance fand Marcelo nach 33 Minuten vor, der es nach schönem Zusammenspiel mit Ronaldo mit einem Direktschuss versuchte, das Ziel aber verfehlte. Von den Italienern war in der Offensive nur wenig zu sehen und da auch Real aus der optischen Überlegenheit kein Kapital schlagen konnte, ging es folgerichtig mit einem torlosen Remis in die Pause.

57 Minuten waren im Olympiastadion absolviert, da brachte wieder einmal Superstar Ronaldo sein Team auf die Siegerstraße. Der Portugiese wurde auf der linken Seite von Marcelo auf die Reise geschickt, mit einem Haken zur Mitte entledigte sich der 31-jährige seines Gegenspielers und versenkte die Kugel mit rechts in den Maschen.

Nach dem Rückstand waren die Römer weiterhin bemüht und fanden in Minute 72 eine gute Gelgenheit zum Ausgleich vor, ein Schuss von Vainqueur ging nur knapp am von Navas gehüteten Gehäuse vorbei. Vier Minuten vor dem Ende war es dann der eingewechselte Jese, der mit seinem ersten Tor in der Königsklasse den 2:0-Endstand für die Zidane-Elf herstellte. Damit stehen die Madrilenen bereits mit einem Bein im Viertelfinale, das Rückspiel in zwei Wochen scheint nur noch Formsache zu sein.

Wolfsburg lange souverän

Im zweiten Spiel des Abends trafen der belgische Meister KAA Gent und der VFL Wolfsburg aufeinander. Die Partie in Flandern war in den ersten 45 Minuten geprägt von vielen Zweikämpfen und Unterbrüchen.

Beide Mannschaften taten sich zunächst schwer, in der Offensive Akzente zu setzen, Gefahr entstand zumeist nur aus Fehlern. Aus einem Ballverlust enstand dann auch die Führung für die „Wölfe“. Draxler kam im Mittelfeld an den Ball, ließ seinen Gegenspieler mit einer schönen Drehung aussteigen und schloss schließlich nach Doppelpass mit Vierinha aus 15 Metern zum 0:1 ab (44.).

Acht Minuten nach der Pause war es erneut Draxler, der einen schweren Fehler der Belgier ausnutzen konnte. Der deutsche Nationalspieler fing einen Pass ab und hob die Kugel gefühlvoll über Keeper Sels zum 2:0 aus Sicht der Gäste. Nach einer Stunde war es dann Kruse, der mit dem dritten Wolfsburger Tor für die vermeintliche Entscheidung sorgte. Gent kam dann durch Kapitän Kums knapp zehn Minuten vor dem Abpfiff zum Anschlusstreffer. Der belgische Titelträger bäumte sich nach diesem Tor noch einmal auf und sollte für seine Bemühungen auch ein weiteres Mal belohnt werden, der eingewechselte Coulibaly verkürzte in Minute 89 auf 2:3.

Am Ende gewann die Elf von Dieter Hecking also trotz zwischenzeitlich klarer Führung “nur” mit 3:2. Der deutsche Vizemeister agierte 80 Minuten lang sehr souverän und kam bis dahin nie in wirkliche Gefahr. Mit den zwei späten Toren verbesserte Gent die Ausgangslage für das Rückspiel in der Autostadt allerdings deutlich, dennoch sind die „Wölfe“ Favorit aufs Weiterkommen.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Auswärtssiege für Real Madrid und den VFL Wolfsburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen