AA

Austria Wien weiter auf dem Vormarsch

Fußball: Innsbruck - Austria 3 - Meister weiter auf dem Vormarsch
Fußball: Innsbruck - Austria 3 - Meister weiter auf dem Vormarsch ©APA
Die Austria Wien ist in der Fußball-Bundesliga nach dem Spiel gegen Wacker Innsbruck weiter auf dem Vormarsch.
Bilder vom Spiel

Mit einem 5:0 (3:0) bei Wacker Innsbruck feierten die Violetten am Samstag den dritten Sieg in Serie und schossen sich damit für den nächsten Auftritt in der Champions League warm. Gegner FC Porto wird es der Austria am Dienstagabend aber deutlich schwerer machen, als die defensiv sorglos agierenden Tiroler.

Austria auf dem zweiten Tabellenplatz

Philipp Hosiner (20., 40., 73.) mit seinen Saisontoren sechs bis acht, Thomas Murg (27.) und Markus Suttner (55.) trafen für die Wiener. Die Austria steht damit erstmals seit der 1. Runde auf dem zweiten Tabellenplatz. Wacker verlor hingegen weiter Boden auf die Admira. Trotz ihres Acht-Punkte-Abzugs verkürzte das Schlusslicht den Rückstand auf den Neunten auf sechs Zähler.

Austria-Trainer Nenad Bjelica setzte in Tirol auf Roman Kienast als hängende Spitze hinter Philipp Hosiner. Sein Gegenüber Roland Kirchler gab dem beim 4:0 gegen Wr. Neustadt doppelt erfolgreichen Alexander Gründler erneut den Vorzug vor Roman Wallner. Dazu gab der zuletzt verletzte Miroslav Milosevic im Mittelfeld sein Comeback bei den Tirolern, Stammtorhüter Szabolcs Safar fehlte aufgrund seiner Rückenblessur hingegen weiter.

Tiroler konnten sich nicht durchsetzen

Beide Teams schenkten sich vor 4.225 Zuschauern im Tivoli von Beginn an wenig. Wacker strahlte dabei zunächst etwas mehr Elan aus und attackierte die Gäste früh. Die spielerische Note war hüben wie drüben in der ersten Viertelstunde aber kaum vorhanden. Viele Fehlpässe prägten die Partie. Die Austria kam mit dem ersten Schuss auf das Innsbrucker Tor aber zur Führung.

Nach einem weiten Zuspiel von James Holland entwischte Hosiner der schläfrigen Hintermannschaft der Hausherren und bezwang Safar-Ersatzmann Wolfgang Schober. Fast unmittelbar hätte Wacker bei einer Doppelchance von Alexander Hauser und Christian Schilling (23.) zurückgeschlagen, nur vier Minuten später fingen sich die Tiroler jedoch den nächsten Gegentreffer ein.

Austria gewinnt gegegen Wacker

Über Kienast und Hosiner kam der Ball zu Murg, der platziert ins lange Eck abschloss. Der seit kurzem 19-Jährige war zwei Wochen nach seinem Liga-Premierentor gegen den WAC damit erneut zur Stelle. Dem nicht genug, offenbarte die Wacker-Defensive fünf Minuten vor der Pause erneut Schwächen: Nach Pass von Murg bediente Kienast im Fallen Hosiner, der keine Probleme hatte. Ein regulärer Treffer von Daniel Royer wurde wegen Abseits noch dazu nicht anerkannt (44.).

Die Austria zeigte jedenfalls die von Bjelica stets geforderte Effizienz, auch wenn Royer (47.) und Kienast (54.) bei zunehmend stärker einsetzendem Schneeregen Riesenchancen ausließen. Der aufgerückte Suttner besorgte mit einem strammen, aber nicht unhaltbar scheinenden Schuss dann doch den vierten Austria-Treffer. Hosiner vollendete nach Royer-Flanke schließlich seinen Triple-Pack.

Wacker versuchte zwar, das Ehrentor zu erzwingen, Torhüter Heinz Lindner ließ sich aber nicht überwinden. Den Innsbruckern gelang damit zum siebenten Mal in den letzten acht Partien kein Treffer gegen die Austria. Im eigenen Stadion gab es zuletzt Ende Oktober 2007 einen Heimsieg, seitdem holte die Austria im Tivoli in acht Spielen 22 von 24 Zähler.

Der Ticker zum Spiel zum Nachlesen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien weiter auf dem Vormarsch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen