AA

Austria Wien vs. SCR Altach: Die Stimmen zum Spiel

Austria-Trainer Ilzer freute sich über den Sieg.
Austria-Trainer Ilzer freute sich über den Sieg. ©APA/HERBERT P. OCZERET
Austria Wien zeigte am Sonntag ihr erstes Lebenszeichen nachdem man die letzten beiden Spiele verloren hatte. Das Trübsal merkte man am Anfang auch auf der Tribüne.
Austria besiegte Altach
Bilder vom Spiel

Die Zuschauer waren mit Schlusspfiff zufrieden. Dabei hatte die Partie mit einem Stimmungsboykott der Fan-Tribüne der Wiener begonnen. Erst nach Seitenwechsel erhielt die Mannschaft Unterstützung. Für Trainer Ilzer gab es diese bereits vor Anpfiff. Nach Sport-Vorstand Peter Stöger unter der Woche sprach auch Clubchef Hensel dem Steirer dezitiert das Vertrauen aus und nahm die Spieler in die Pflicht.

"Es sind die Spieler gefordert und nicht der Trainer. Das Vertrauen gilt dem Trainer. Mit dem Trainer habe ich mehr Geduld als mit einzelnen Spielern in der Mannschaft", sagte Hensel auf Sky. Dies gelte auch dann, wenn die Austria Mitte Dezember schlecht dastünde. "Er (Ilzer) wird uns da hinführen, wo wir uns das von ihm erhofft haben", betonte Hensel.

Austria-Trainer: Wichtig, Ruhe zu bewahren

Ilzer sah es als wichtig an, intern Ruhe zu bewahren. "Dass wir als sportliche Führung gemeinsam am Strang ziehen, der Draht zur Mannschaft aber bestehen bleibt." Es gelte, die Dinge klar anzusprechen. "Die Spieler ziehen meiner Meinung nach gut mit", sah der 41-Jährige da keine Probleme.

Christian Ilzer (Trainer Austria): "Ich bin zufrieden, dass wir endlich zu Hause gewinnen konnten. Auch dass wir zu Null gespielt haben, wir haben nahezu nichts zugelassen. Es war ein zerfahrenes Spiel von Anfang an mit vielen Zweikämpfen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns mehr zugetraut und sind mit Toren belohnt worden. Ich hoffe, dass es ein kleiner Schritt nach diesem schwachen Saisonstart war. Ich habe eine Mannschaft gesehen, die entschlossen für das Resultat gearbeitet hat. Das ist ein erster Schritt."

Christoph Monschein (Torschütze Austria): "Das war alles andere als ein gutes Fußball-Spiel. Der Platz war schwer zu bespielen, es war 90 Minuten kämpfen, kein schönes Spiel. Aber der Erfolg zählt."

Enttäuschender Nachmittag für Altach

Alex Pastoor (Trainer Altach): "Es ist ein enttäuschender Nachmittag, das war eine sehr schlechte Leistung von uns fußballerisch und auch organisatorisch. Wir sind in der Lage, guten Fußball zu spielen. Aber davon hat man einfach nichts gesehen. Zum Anschauen war es nicht lustig. Wir haben versucht, noch einen Punkt mitzunehmen bei Stand von 0:0 mit dem schnellen Austausch (von Oum Gouet, Anm.). Aber das ist uns nicht gelungen. Dafür haben wir viel zu wenig versucht."

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien vs. SCR Altach: Die Stimmen zum Spiel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen