AA

Austria Wien tritt in die Fußstapfen des FC Bayerns - bei der Digitalisierung

Die Wiener Austria und Bayern München arbeiten in Sachen DIgitalisierung Hand in Hand.
Die Wiener Austria und Bayern München arbeiten in Sachen DIgitalisierung Hand in Hand. ©FK Austria Wien
Die Wiener Austria tritt in die Fußstapfen des FC Bayerns - zumindest was die Digitalisierung betrifft. Mit der Partnerschaft sollen neue Fans dazugewonnen und Fußball erlebbar gemacht werden.

Fußball-Bundesligist Austria Wien setzt in Sachen Digitalisierung ab sofort auf das Know-how von Bayern München. Wie die Favoritner am Dienstag bekanntgaben, hat man eine langfristige Partnerschaft mit der Digital- und Medientochter des FC Bayern abgeschlossen. Für Austrias AG-Vorstand Markus Kraetschmer ist es “ein nächster großer Schritt”.

Neue Austrianer dazugewinnen

Die Partnerschaft mit der FC Bayern Digital & Media Lab GmbH erstrecke sich auf die Bereiche Infrastruktur, Backend-Systeme und Hosting, hieß es vonseiten der Austria. “Wir wollen unseren Klub erlebbar machen, unsere Anhänger begeistern und neue dazu gewinnen”, betonte Kraetschmer.

Einheitliche Software und IT

Die Bayern machten ebenfalls am Dienstag weitere gleich gelagerte Kooperationen mit dem FC Basel und Dynamo Dresden öffentlich. Deutschlands Rekordmeister ersetzte im Rahmen des Projekts “FC Bayern Digital 4.0” eigenen Angaben nach 52 unterschiedliche, nicht mehr kompatible Systeme durch eine einzige, einheitliche Software und IT-Infrastruktur-Landschaft und ist seitdem nicht mehr Lizenznehmer bei Dritten, sondern Inhaber seiner eigenen Infrastruktur.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien tritt in die Fußstapfen des FC Bayerns - bei der Digitalisierung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen