AA

Austria Wien schließt nach Sieg gegen Admira zur Tabellenspitze auf

Nach dem Sieg am Sonntag schließt die Austria zur Tabellenspitze auf.
Nach dem Sieg am Sonntag schließt die Austria zur Tabellenspitze auf. ©APA/ Herbert Pfarrhofer
Die Austria hat am Sonntag zur Spitze in der Fußball-Bundesliga aufgeschlossen. Das Heimspiel gegen die Admira gewannen die Wiener zum Abschluss der vierten Runde mit 1:0. Den entscheidenden Treffer landete der eingewechselte Marko Stankovic in der 61. Minute.
Bilder vom Spiel

Vor 8.350 Zuschauern war die Admira in der Generali Arena gleichwertig, traf aber durch Stefan Schwab nur die Stange (22.) bzw. durch Rene Schicker die Latte (87.). Somit gab es auch im 20. Match der laufenden Meisterschaft kein Unentschieden.

Austria nach Derby-Sieg selbstbewusst

Austria-Trainer Peter Stöger vertraute der Startelf vom 3:0-Triumph im Derby gegen Rapid. Für den nach einer Sperre wieder spielberechtigten Innenverteidiger Georg Margreitter war deshalb nur auf der Ersatzbank Platz. Die Admira trat drei Tage nach dem Europacup-Aus mit zahlreichen Abwesenden in Prag wieder in Bestbesetzung an.

Die Austrianer waren optisch überlegen, zeigten sich aber vor dem gegnerischen Tor oft umständlich und bei weitem nicht so effizient wie gegen die Rapidler. Spielgestalter Dare Vrsic setzte zwei Distanzschüsse knapp daneben (17., 24.), Derby-Doppeltorschütze Roman Kienast vernebelte ebenfalls drei gute Möglichkeiten (25., 36., 38.).

Admira kann nicht punkten

Die Admira war im Konter brandgefährlich. Zunächst vergab Bernhard Schachner mit schwachem Abschluss (4.), dann klatschte ein Schuss von Stefan Schwab an die linke Stange (22.). Auch bei einem Handspiel von James Holland im eigenen Strafraum hatte die Austria Glück (38.). Mit einem Freistoß von Patrik Jezek hatte Austria-Goalie Heinz Lindner Probleme (40.), einen Versuch von Patrick Mevoungou lenkte Lindner über die Latte (45.).

Entscheidender Treffer in der 61. Minute

Das Match blieb auch nach der Pause unterhaltsam, die Admira erwischte den etwas besseren Start. Mit Stankovic, der für Vrsic eingewechselt wurde, wurde die Austria in der Offensive aber konkreter. Zunächst rettete Patrick Tischler gegen Stankovic (57.), wenig später war der Admira-Goalie dann aber machtlos. Nach Querpass von Alexander Gorgon und anschließendem Getümmel stand Stankovic goldrichtig und schoss den Ball aus fünf Metern zum 1:0 ins linke Eck (61.). (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien schließt nach Sieg gegen Admira zur Tabellenspitze auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen