AA

Austria Wien: Raphael Holzhauser wechselt vom VfB Stuttgart nach Favoriten

Raphael Holzhauser (im Bild links) spielt ab sofort für Austria Wien.
Raphael Holzhauser (im Bild links) spielt ab sofort für Austria Wien. ©APA
Erneut hat Austria Wien am Transfermarkt zugeschlagen: Der Tabellensechste sicherte sich am Donnerstag den Mittelfeldspieler Raphael Holzhauser.

Der ehemalige ÖFB-U21-Teamspieler stand zuletzt beim deutschen Bundesligisten VfB Stuttgart unter Vertrag, der den 21-Jährigen allerdings zum eigenen Amateurteam abgeschoben hatte.

Holzhauser zu Austria Wien

Der Mittelfeldspieler unterzeichnete bei Austria Wien einen bis Sommer 2018 gültigen Dreieinhalbjahresvertrag. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Für die Austria ist Holzhauser der dritte neue Spieler nach den beiden Stürmern Philipp Zulechner und Ronivaldo, denen allerdings auch die Abgänge von Topstürmer Omer Damari sowie Roman Kienast gegenüberstehen.

“Ich freue mich sehr, dass jetzt alles unterzeichnet ist. Die Austria ist ein toller Club und ich bin hoch-motiviert”, sagte Holzhauser in einer ersten Stellungnahme. Der ehemalige Deutschland-Legionär konnte übrigens gleich bei den Wienern ins Training einsteigen, weilte er doch mit den Stuttgart-Amateuren aktuell genauso wie die Austria im Trainingslager in Belek.

Wiener freuen sich über Verstärkung

Laut Sportdirektor Franz Wohlfahrt hatte Holzhauser auch einige andere Angebote. “Die Verhandlungen mit Stuttgart waren nicht leicht, aber wir freuen uns, dass wir bereits jetzt eine Lösung gefunden haben. Raphael ist aufgrund seiner Fähigkeiten in der Lage, eine führende Position bei uns zu übernehmen”, setzt der Ex-ÖFB-Teamtormanntrainer große Stücke in den groß gewachsenen Akteur. Froh über den Transfer war klarerweise auch Gerald Baumgartner. “Raphael besticht durch eine tolle Übersicht, ist trotz seiner Körpergröße dynamisch und tritt hervorragende Standards”, hob der Austria-Trainer die Vorzüge Holzhausers hervor.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien: Raphael Holzhauser wechselt vom VfB Stuttgart nach Favoriten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen