AA

Austria Wien muss sich gegen Schlusslicht Kapfenberg geschlagen geben

Austria Wien blamierte sich in Kapfenberg und verlor mit 0:1.
Austria Wien blamierte sich in Kapfenberg und verlor mit 0:1. ©APA
Die Wiener Austria musste sich am Samstagabend gegen Schlusslicht Kapfenberg geschlagen geben. Nach drei Aluminium-Treffern konnten die Steirer einen Elfer verwandeln und siegten 1:0. Die Wiener Fans machten jedoch noch kurz vor Schluss mit unschönen Szenen auf sich aufmerksam.
Bilder vom Spiel

Die Austria, die in den jüngsten sieben Liga-Partien nur einen Sieg feierte, bleibt auch nach der blamablen Niederlage Dritter, der Rückstand auf Tabellenführer Salzburg ist aber auf acht Punkte angewachsen. Kapfenberg liegt fünf Runden vor Schluss neun Punkte hinter dem Vorletzten Wiener Neustadt, für den Klassenerhalt ist trotz des Überraschungssieges ein Wunder notwendig.

Austria Wien kam unter Zugzwang

Austria-Trainer Ivica Vastic war aufgrund der Ausfälle von Tomas Jun, Alexander Grünwald und Kaja Rogulj zum Umbau seiner Mannschaft gezwungen. Roland Linz musste neuerlich auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Seine Kollegen wirkten völlig planlos und taten sich sehr schwer, gegen die Kapfenberger in die Erfolgsspur zu finden. Der Fast-Absteiger war sogar spielerisch überlegen und auch deutlich gefährlicher. Florian Mader verlor den Ball an Nathan Junior, der aus 16 Metern abzog und die linke Stange des Austria-Tores traf (24.).

Kapfernberg fehlte das Glück

Phasenweise schnürten die Steirer die Gäste in deren Spielhälfte ein, bei einer abgerissenen Flanke von Mark Prettenthaler an die rechte Stange hatten die Austrianer neuerlich viel Glück (36.). Auch bei einer Attacke von Emir Dilaver im eigenen Strafraum gegen Michal Hanek kamen die Wiener mit einem blauen Auge davon (45.).

Kapfenberg-Tormann Raphael Wolf musste vor der Pause kein einziges Mal ernsthaft ins Geschehen eingreifen. Kurz nach der Pause machte Kapfenberg den Aluminium-Hattrick perfekt. Haruna Babangida tanzte auf der linken Seite Dilaver aus und flankte zur Mitte, dort setzte Kapitän David Sencar einen Kopfball aus fünf Metern an die Latte (47.).

Tor in der letzten Minute – Austria Fans versuchten Platz zu stürmen

Ein Schuss von Dieter Elsneg strich knapp am rechten Eck des Tores von Heinz Lindner vorbei (78.). Im Finish überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächste foulte Manuel Ortlechner Nathan Junior, sah die Rote Karte und verschuldete einen Elfmeter. Der Gefoulte trat an und scheiterte an Lindner (89.). Nicht einmal zwei Minuten später zeigte Referee Markus Hameter neuerlich auf den Elfmeterpunkt. Der kurz davor eingewechselte Kuljic trat und verwertete sicher ins rechte Eck (92.).

Mit den letzten Szenen verloren auch die mitgereisten Fans der Wiener Austria die Geduld und versuchten auf den Platz zu stürmen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien muss sich gegen Schlusslicht Kapfenberg geschlagen geben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen