Austria Wien hat am Sonntag wieder die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga zurückerobert. Die Wiener gewannen beim Tabellenneunten Austria Kärnten vor 10.000 Zuschauern knapp mit 1:0 (0:0) und liegen in der Tabelle mit drei Zählern Vorsprung auf die punktegleichen Verfolger Rapid und LASK an der Spitze. Matchwinner war Frenkie Schiemer, der per Kopf zum 1:0 (50.) traf.
Der Zellhofer-Elf glückte damit nach fünf sieglosen Pflichtspielen (inklusive UEFA-Cup) der erste Sieg seit dem 7. Oktober (2:1- Heimsieg gegen Ried). Die Anfangsphase ließ aus spielerischer Sicht zu wünschen übrig, beide Teams versuchten mit hohen Bällen in die Spitze zum Erfolg zu kommen, blieben aber zum Großteil harmlos.
Die Kärntner starteten dynamischer und fanden auch die erste Möglichkeit vor: Ein Mössner-Schuss wurde von Safar zur Ecke pariert (8.). Dazu hatte die Schachner-Elf auch Pech, als ein herrlicher Chiquinho-Freistoß aus 20 Metern an der Querlatte landete (28.). Die Wiener ließen durch Okotie und Kuljic zwei große Kopfballchancen aus.
Nach dem Seitenwechsel legten die Wiener schnell den Grundstein zum Sieg. Nach einem Acimovic-Corner traf der aufgerückte Innenverteidiger Schiemer per Kopf zum 1:0 (50.). Die Kärntner waren in der Folge zwar bemüht, konnten aber zunächst kaum Torchancen herausarbeiten. In der 70. Minute rettete Schiemer bei einem Kollmann -Schuss mit dem Fuß auf der Linie.
Kurz vor dem Ende schwächten sich die Wiener noch selbst: Sariyar wurde nach einer Tätlichkeit an Zakany (95.) ausgeschlossen. Die Kärntner, die zuletzt zweimal Remis gespielt hatten, sind damit schon vier Runden sieglos und nur noch vier Punkte vom Tabellenschlusslicht Wacker Innsbruck entfernt.