AA

Austria Wien erzielte gegen WAC Heimerfolg mit viel Glück

Die Austria konnte sich am Samstag gegen WAC durchsetzen.
Die Austria konnte sich am Samstag gegen WAC durchsetzen. ©APA
Die Austria hat am Samstag in der 15. Runde der Fußball-Bundesliga einen schmeichelhaften 1:0 (0:0)-Heimerfolg gegen den Wolfsberger AC gefeiert. Die Wiener, die ihrer Meisterform weiterhin deutlich hinterherhinken, setzten sich dank eines Treffers von Thomas Murg (53.) durch.
Der Ticker zum Nachlesen
Bilder vom Spiel

Für den WAC setzte es damit im zehnten Pflichtspiel unter Trainer Dietmar Kühbauer die erste Niederlage. Die Austria hielt mit dem Sieg Anschluss an die Salzburg-Verfolger Ried, Rapid und Grödig, der WAC ist weiterhin Siebenter.

Am vorläufigen Ende der englischen Wochen mit Champions League und Bundesliga setzte Nenad Bjelica sein Rotationsprinzip munter fort. Diesmal fanden sich u.a. die vor einer Woche noch aussortiert gewesenen Markus Suttner, Tomas Jun und Philipp Hosiner wieder in der Startelf. Doch Bjelicas Hoffnung, eine frische und hungrige Austria zu sehen, löste sich rasch in Luft auf.

WAC zeigte stärkeres Spiel

Der WAC war die klar bessere Mannschaft. Die Austria enttäuschte mit Ausnahme einer Hosiner-Großchance (38.), brachte kaum einen gelungenen Angriff zustande und musste sich von den eigenen Fans ein Pfeifkonzert anhören. Denn Ex-Austrianer Michael Liendl knallte den Ball aus halbrechter Position aus 18 Metern an die Latte (13.), nach einem Bilderbuchkonter parierte Heinz Lindner einen Schuss von Gernot Suppan (15.).

Und in der 43. Minute hatte die Austria Glück, dass ein Handspiel von Kaja Rogulj im eigenen Strafraum ohne Folgen blieb. Das Glück stand den Wienern vor den Augen von Teamchef Marcel Koller auch nach der Pause treu zur Seite. Denn nach Liendl-Freistoß landete ein Kopfball von Daniel Segovia an der Latte (48.), ein Fernschuss von Liendl verfehlte das Tor ebenfalls nur knapp (48.). Und zum Drüberstreuen traf Manuel Kerhe nach Liendl-Schuss und Lindner-Abwehr auch noch die Stange (52.).

Austria drehte Spieß noch um

Praktisch im Gegenzug stellte die Austria das Geschehen völlig auf den Kopf. Der bis dahin kaum in Erscheinung getretene Jun bediente den frei stehenden Murg, und der 19-Jährige traf durch die Beine von Christian Dobnik zum 1:0 (53.). Für Murg war es beim 13. Bundesliga-Einsatz der erste Treffer.

Der WAC, der erstmals in der Generali Arena verlor, blieb trotz des bitteren Rückschlags am Drücker, David De Paula (67.) und Segovia (77.) vergaben aber weitere Hochkaräter. Die Möglichkeiten aufs 2:0 vergaben im Finish Hosiner (89.), Roman Kienast (92.) und Marin Leovac (93.).

Das Match im Ticker zum Nachlesen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien erzielte gegen WAC Heimerfolg mit viel Glück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen