AA

Austria Wien bleibt im EL-Aufstiegsrennen

Die Austria bleibt im Rennen um den Aufstieg aus der Europa-League-Gruppenphase. Mit einem 2:1-(2:0)-Auswärtserfolg beim schwedischen Club Malmö FF feierten die Wiener am Donnerstag in Gruppe G den ersten Sieg. Die im Finish um die drei Punkte zitternden Violetten beendeten damit eine zuvor 15 Partien währende Serie der Sieglosigkeit in der Gruppenphase der zweithöchsten europäischen Spielklasse.

Nacer Barazite (17.) mit seinem neunten Tor in der laufenden Europa League und Alexander Grünwald (36.) trafen in Südschweden für die effizienten Austrianer. Mathias Ranegie (82.) hielt die Partie im Finish spannend. Die Austria beendete das Match nach einer Gelb-Roten Karte für Alexander Grünwald auch nur zu Zehnt. Für die in der Gruppe drittplatzierte Elf von Karl Daxbacher geht es nun am 20. Oktober erneut auswärts bei Spitzenreiter Alkmaar weiter. Die Niederländer (4 Punkte) und Metalist Charkiw (4) trennten sich im Parallelspiel in der Ukraine 1:1.

“Killerinstinkt” forderte Daxbacher von seiner Mannschaft vor dem Auftritt beim schwedischen Meister von 2010 ein. Die Profis erfüllten diese Vorgabe bestens. Bereits bei der ersten Möglichkeit der Wiener zeigte Barazite seinen Torhunger. Nach einer von einem Schweden ungenügend abgewehrten Junuzovic-Flanke kam Austrias “Mr. Europacup” aus 17 Metern an den Ball und ließ Malmös Schlussmann Dahlin mit einem knallharten Schuss keine Chance.

Die Führung gab der Austria vor 500 mitgereisten Fans Sicherheit. Zuvor hatte Malmö bedingt durch einige Fehler im Spielaufbau der Favoritner diese in Bedrängnis gebracht. Hamad setzte bereits in der 3. Minute einen Kopfball neben das Tor, Schüsse von Larsson (6.) und Ricardinho (10.) entschärfte der starke Austria-Torhüter Pascal Grünwald.

Der Teamgoalie stand auch unmittelbar nach dem 1:0 im Mittelpunkt, als er einen Schuss von Figueiredo gerade noch zur Ecke abwehrte. Auch bei einem Versuch von Hamad (27.) reagierte Grünwald goldrichtig. Weitaus effizienter als der Gegner präsentierte sich die Austria. Der anstelle des angeschlagenen Tomas Jun aufgebotene Alexander Gorgon setzte Florian Klein ein, dessen Flanke bugsierte Grünwald zum 2:0 ins lange Eck.

Während die Austria aus zwei Chancen zwei Tore machte, zeigte die letzte Gelegenheit vor dem Seitenwechsel das Dilemma bei Malmö: Nach einer Flanke standen sich zwei Spieler im Weg und vereitelten so die große Möglichkeit auf den Anschlusstreffer.

Bedingt durch die mit Fortdauer der Partie immer wütender angreifenden Schweden fand die Austria nach Seitenwechsel Platz im Konter vor: Schüsse von Markus Suttner (72.) und Gorgon (73.) parierte Dahlin. In der Defensive wirkten die Wiener dennoch alles andere als sicher. Eine Viertelstunde vor Schluss war es mit der Ruhe im Spiel endgültig vorbei. Malmö belagerte den Strafraum der Austria, ehe es in der 82. Minute mit deren Torsperre vorbei war.

Bei einer weiten Flanke kam Grünwald einmal zu spät, Malmös Sturmtank Ranegie köpfelte ein. Die letzten Minuten herrschte dann Nervenkitzel pur. Zunächst rettete Klein bei einem Schuss von Hamad (86.) vor der Linie, dann sah der bereits verwarnte Alexander Grünwald bei der Auswechslung Gelb-Rot wegen Zeitschindens. Die Austria überstand aber auch fünf Minuten Nachspielzeit und durfte sich am Ende über den ersten Erfolg in der Gruppenphase seit 16. Dezember 2004 auswärts gegen Utrecht freuen.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien bleibt im EL-Aufstiegsrennen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen