AA

Austria Wien blamiert sich im ÖFB-Cup gegen Regionalligist SC Kalsdorf

Austria Wien blamierte sich in der 2. ÖFB-Cup-Runde und verlor 1:2.
Austria Wien blamierte sich in der 2. ÖFB-Cup-Runde und verlor 1:2. ©APA
Am Dienstag blamierte sich Austria Wien in der 2. Runde des ÖFB-Cups und verlor gegen den steirischen Regionalligisten SC Kalsdorf mit 1:2.

Die von Beginn an frech mitspielenden Kalsdorfer gingen in der zweiten Runde des ÖFB-Cups bereits in der 9. Minute in Führung. Lukas Stadler schoss einen Freistoß in die Mauer, den Abpraller setzte er dann volley genau ins Kreuzeck zum 1:0. Gerald Säumel vergab wenig später die Riesenchance auf das 2:0 (25.), von Rekordcupsieger Austria (27 Titel) war vor der Pause wenig bis gar nichts zu sehen.

Austria Wien hinkte hinterher

Dennoch kamen die Wiener nach Wiederbeginn recht schnell zum Ausgleich, Tomas Jun setzte den Ball überlegt aus 16 Metern ins Eck zum 1:1 (51.). Jun traf dann auch noch per Kopf die Latte (68.). Spätestens nach dem Ausschluss des Kalsdorfers Thomas Miedl (68.) schien die Austria-Führung nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Doch die Hausherren hielten mit dem Publikum im Rücken beherzt dagegen und verlegten sich aufs Kontern. Bei einem Weitschuss von Christian Weber hatte Austria-Goalie Ivan Kardum Glück, seine verunglückte Abwehr landete an der Stange (83.).

Im Finish warf Austria-Trainer Nenad Bjelica dann auch den bis dahin geschonten Goalgetter Philipp Hosiner in die Schlacht (83.). Doch nicht Hosiner, sondern Dorn sorgte für die Entscheidung. Nach einer Flanke von Weber besorgte Dorn per Kopf den umjubelten Treffer zum 2:1 (93.).

Austria-Coach Bjelica schämt sich für Cup-Aus

“Das war null. Diese Leistung kann nicht einmal als Leistung bezeichnet werden. Ich bin sprachlos und schäme mich für diese Blamage”, schäumte Austria-Coach Bjelica nach dem Schlusspfiff. “Zur Pause hätten wir normal 0:3 zurückliegen müssen. Kalsdorf hat verdient gewonnen, denn sie haben auch in Unterzahl weitergekämpft. Dabei habe ich meinte Spieler ausdrücklich gewarnt. Es ist bezeichnend, dass Tomas Simkovic trotz seiner langen Verletzungspause der beste und bemühteste Spieler war”, meinte der Kroate.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien blamiert sich im ÖFB-Cup gegen Regionalligist SC Kalsdorf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen