AA

Austria Nummer eins in Lustenau

Austria Lustenau verabschiedete am Freitag in der Schlussrunde der RedZac Erste Liga Trainer Heinz Fuchsbichler mit Sieg. Der FCL beendete die Saison mit einer Niederlage und zwei Tabellenplätze hinter dem Lokalrivalen. | Tabelle

Austria Lustenau verabschiedete Coach Fuchsbichler mit Sieg
Austria Lustenau hat am Freitag in der letzten Runde der RedZac Erste Liga seinen Coach Heinz Fuchsbichler mit einem Sieg verabschiedet. Die Vorarlberger, bei denen Hans Kleer das Traineramt übernehmen wird, besiegten Parndorf mit 4:2 und schlossen die Meisterschaft damit auf Rang vier ab. Parndorf spielte vor der Pause recht ambitioniert mit, kam aber kaum einmal in den gegnerischen Strafraum. Den Lustenauer Angreifern wurde das Tore schießen hingegen nicht allzu schwer gemacht, sie sorgten eine Stunde lang für ein Fußball-Fest. Dürr (16.), Sobkova (24.) und Thiago (43.) stellten schon vor dem Wechsel die Weichen auf Sieg, den neunten im eigenen Stadion und den ersten der Saison gegen Parndorf.

SC Austria Lustenau – SC/ESV Parndorf: 4:2 (3:0)
Reichshofstadion, 2.700, SR Robitsch
Torfolge: 1:0 (16.) Dürr, 2:0 (24.) Sobkova, 3:0 (43.) Thiago, 4:0 (54.) Sobkova, (Freistoß), 4:1 (55.) Katzler, 4:2 (88.) Kurtisi (Freistoß)
Rote Karte: Prenner (90./Nachschlagen)

FC Lustenau fiel nach Niederlage auf Platz sechs zurück
Der FC Lustenau hat die Saison mit einer 1:3-Niederlage gegen Admira Wacker Mödling beendet. Die lizenzlosen Südstädter stehen damit als Zehnter zwar auf einem Abstiegsrang, könnten allerdings doch noch den Klassenerhalt schaffen. Sollte das ständig neutrale Schiedsgericht der Bundesliga dem GAK die Spielgenehmigung für die kommende Saison verweigern und der Admira im selben Atemzug erteilen, wäre die Baumeister-Elf, die ihren fünften Saisonheimsieg feierte, doch noch gerettet. Die Admira startete vor 1.100 Zuschauern mit mehr Elan in die Partie, Schachner (3.) und Morgenthaler nach einem Solo (7.) schossen aber im 16er stehend jeweils neben das Tor. Danach erfingen sich die Vorarlberger und wurden ihrerseits gefährlich. Christian Schöpf vergab zweimal (13./25.) aus aussichtsreicher Position, dazu ging ein De Oliveira-Kopfball aus kurzer Distanz an die Latte (26.). Die Schlussviertelstunde der ersten Hälfte gehörte den Hausherren. Roman Koller ließ Lustenau-Goalie Auer mit einem gefühlvollen Schuss keine Chance (39.). Fünf Minuten später legte Lindner mit seinem zweiten Assist ideal auf Kapitän Markus Scharrer auf, der den Ball zum vorentscheidenden 2:0 über die Linie drückte (44.). Nach Seitenwechsel waren vorerst die Lustenauer besser, ein Schöpf-Freistoß ging durch die sich öffnende Admira-Mauer unhaltbar für Knaller ins Tor (66.). Postwendend fiel aber die endgültige Entscheidung. Scharrer wurde im Strafraum gelegt und der Routinier versenkte den Strafstoß selbst zum 3:1 (68.). Für die Niederösterreicher war es der erste Sieg in den drei Saisonduellen mit dem FCL. Die vor der Partie vier Runden in Serie ungeschlagenen Lustenauer beendeten die Saison auf dem sechsten Platz.

VFB Admira Wacker Mödling – FC Lustenau: 3:1 (2:0)
Südstadt, 1.100, SR Stuchlik
Torfolge: 1:0 (39.) R. Koller, 2:0 (44.) Scharrer, 2:1 (66.) Schöpf (Freistoß), 3:1 (68.) Scharrer (Foulelfmeter)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Austria Nummer eins in Lustenau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen