AA

Austria nach 1:0-Sieg erster Verfolger Salzburgs

Jubel bei den Veilchen
Jubel bei den Veilchen ©APA (Warmuth)
Austria Wien hat am Mittwoch in der 34. Bundesligarunde das Wiener Derby gegen Rapid 1:0 gewonnen und die Hütteldorfer von Tabellenplatz zwei verdrängt. Austria liegt zwei Runden vor Schluss und vor dem direkten Duell am Sonntag vier Punkte hinter Salzburg. Sturm setzte sich in Graz gegen Wiener Neustadt 1:0 durch. Mattersburg schlug die SV Ried 3:1. Austria Kärnten holte gegen den LASK ein 2:2.

Die Favoritenrolle im Duell der Teams an der Tabellenspitze liegt nach wie vor klar bei den Salzburgern, denen bereits ein Remis zum vorzeitigen Titelgewinn genügt. Die Entscheidung im umkämpften Derby fiel bereits in der 9. Minute durch einen Treffer des Tschechen Jun. Rapid, das nach der Pause vergeblich auf den Ausgleich drängte, traf im hektischen Finish durch Drazan und Jelavic zweimal die Latte. Die Hütteldorfer haben jetzt nur mehr theoretische Chancen auf den Titelgewinn.

Sturm Graz hat die Generalprobe für das Cup-Finale gegen den SC Magna Wiener Neustadt mit 1:0 gewonnen, wobei beide Teams in der schwachen Partie nicht alle Karten aufdeckten. Die Steirer spielten nach einer Roten Karte für Petr Johana einen Großteil des Spiels in Überzahl, konnten aber erst in der 73. Minute durch einen Treffer von Roman Kienast den Sieg fixieren.

Der SV Mattersburg hat einen 3:1 (1:0)-Heimsieg gegen die SV Ried gefeiert. Die Burgenländer kamen vor lediglich 2.000 Zuschauern zum ersten Erfolg nach vier sieglosen Runden und blieben damit Tabellensechste. Die weiter achtplatzierten Rieder sind in diesem Jahr in der Fremde weiter sieglos.

Absteiger Austria Kärnten und der LASK haben sich mit einem 2:2-Unentschieden getrennt. Die Linzer lagen in Klagenfurt nach Toren von Lukas Kragl (9.) und Christoph Saurer (36.) bereits 2:0 voran, ehe sie den Sieg noch aus der Hand gaben. Leonhard Kaufmann sicherte mit einem Doppelpack (45., 80.) noch das dritte Remis für die Kärntner in Serie.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Austria nach 1:0-Sieg erster Verfolger Salzburgs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen