AA

Austria Lustenau verliert auch das zweite Saisonspiel

In der 2. Runde der Erste Liga setzte es für Austria Lustenau die ebensovielte Niederlage. Gegen Aufsteiger WAC verlor die Stöhr-Elf zuhause 0:1, der FC Lustenau trotzte der Admira auswärts ein 1:1 ab, Altach fertige Gratkorn auswärts 5:0 ab.
Tabelle Erste Liga
Austria Lustenau vs. WAC/St. Andrä

Dank einer furiosen zweiten Hälfte hat der SCR Altach seinen erfolgreichen Start in der Ersten Liga fortgesetzt. Die Vorarlberger übernahmen mit einem 5:0-Erfolg bei Gratkorn am Freitagabend die Tabellenführung. Philipp Netzer in der 50. Minute und Harald Unverdorben (51.) nur Augenblicke später legten das Fundament für einen ungefährdeten Erfolg. Tomi (61.), Patrick Scherrer (64.) und erneut Netzer (69.) sorgten für den Endstand.

In der ersten Hälfte hatten die Gäste noch einige Probleme gehabt. Die Altacher hatten druckvoll begonnen und durch Tomi (8.) bereits früh eine gute Torgelegenheit. Nach einer Viertelstunde erfingen sich die Gastgeber jedoch nach und nach. Bei Temperaturen rund um 30 Grad setzte Gratkorn vor allem auf Konter und überließ den Vorarlbergern das Spiel. Die Taktik ging jedoch nur bis zum ersten Gegentreffer auf. Danach hatte Altach die Partie im Griff und traf nach Belieben.

FC Lustenau punktet

Titelfavorit Admira hat schon in der zweiten Runde der Fußball-Erste-Liga ausgerechnet zu Hause einen ersten Dämpfer hinnehmen müssen. Die Niederösterreicher kamen am Freitag gegen den FC Lustenau über ein 1:1 (1:0) nicht hinaus und gaben damit zum ersten Mal in der acht Spiele währenden Ära von Trainer Dietmar Kühbauer einen Punkt ab.

Die hohen Temperaturen waren über weite Strecken der Partie der dominante Faktor einer mäßigen Partie. Die Admira ging mit einer 1:0-Führung durch den zweiten Saisontreffer von Benjamin Sulimani, der eine Palla-Flanke per Kopf versenkt hatte (37.) in die Pause – und das aufgrund des aktiveren Spiels nicht ganz unverdient. Doch auch der FC Lustenau hatte Chancen vorgefunden (Seeger/9., Schöpf/21., Dundulu/42.), musste aber bis zur 71. Minute warten.

Da traf der kurz zuvor eingewechselte Phillip Hagspiel im zweiten Anlauf, nachdem sein erster Schuss noch abgeblockt worden war. Die Admira-Defensive machte keine gute Figur, der Ball durchlief mehrere Stationen ehe er bei Hagspiel landete. Dabei hatte die Admira zuvor auf das 2:0 gedrückt, Rene Schicker (48.) und Daniel Toth (51.) waren aber gescheitert. Im Finish musste die Admira sogar froh sein, einen Punkt gerettet zu haben: William (85.) und Dulundu (89.), der schon in der 73. Minute eine gute Möglichkeit ausgelassen hatte, trafen aus aussichtsreichen Positionen nicht das Tor.

Austria Lustenau verliert erneut

Erstliga-Aufsteiger WAC/St. Andrä hat auch das zweite Spiel der jungen Saison gewonnen. Nach dem 4:1-Heimtriumph gegen Gratkorn zum Auftakt gewannen die Kärntner am Freitagabend bei Austria Lustenau durch ein Messner-Goldtor 1:0. Die Vorarlberger haben beide Auftaktpartien verloren und scheinen ihre schwache Form aus dem Frühling während der Sommerpause konserviert zu haben: Von den vergangenen neun Spielen hat die Austria nur eines gewonnen.

Zwar bestimmte Lustenau das Spiel, dennoch gingen die Vorarlberger mit einem Rückstand in die Pause. Ein schöner Freistoß von Marco Reich sprang von der Latte zurück ins Spielfeld, wo Gernot Messner (21.) zur Stelle war und die Kärntner in Führung brachte. WAC/St. Andrä verteidigte geschickt, daran änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nichts. Die große Ausgleichschance hatte Danijel Micic in der 64. Minute, sein Schuss klatschte aber nur an die Latte. Den Vorarlbergern fehlte jedoch die Durchschlagskraft, um das Tor der Gäste entscheidend zu gefährden.

Die Ergebnisse der 2. Erstliga Runde:

FC Gratkorn – Cashpoint SCR Altach 0:5 (0:0)
Tore:Netzer (50., 69.), Unverdorben (51.), Tomi (61.), Scherrer (63.)

Austria Lustenau – WAC/St. Andrä 0:1 (0:1)
Tor: Messner (21.)
Gelb-rot: Kreuz (91./WAC)

Admira – FC Lustenau 1:1 (1:0)
Tore: B. Sulimani (37.) bzw. Hagspiel (71.)

Hartberg – St. Pölten 2:2 (2:0)
Tore: Kölbl (19./Elfer), Omladic (45.) bzw. Thürauer (58.), Popp (79.)
Gelb-Rot: Rodler (25.), Domoraud (53.) bzw. Lenko (50.)

Vienna – Grödig 3:2 (2:1)
Tore: Djokic (5., 56.), Martinez (23.) bzw. Drechsel (45./Elfer), Jukic (67.)

Seit 20.30 Uhr:
FC Gratkorn – CASHPOINT SCR Altach

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Austria Lustenau verliert auch das zweite Saisonspiel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen