AA

Austria Lustenau stoppt den LASK

Austria Lustenau hat am Freitag den LASK von der Spitze der Tabelle in der Red Zac Erste Liga geschossen. Der FC Lustenau gewann im Reichshofstadion dank eines Last-Minute-Tores 5:4 (!) gegen Kapfenberg. | Tabelle

FC Lustenau gewann dank Last-Minute-Tor 5:4
Ein wahres Torfestival mit “Happy-End” haben am Freitag 2.000 Zuschauer bei der Heimpremiere von Aufsteiger FC Lustenau in der dritten Runde der Red Zac Erste Liga erlebt. Nach einer von vielen Abwehrfehlern auf beiden Seiten geprägten Partie siegten die Vorarlberger gegen den SV Kapfenberg 5:4. De Oliveira glich erst eine Minute vor Schluss durch einen sehenswerten Weitschuss auf 4:4 aus, Erbek erzielte nach einem Abstauber den Siegestreffer (95.).

Nach 20 Minuten eröffnete Saler per Elfmeter den Torregen, er traf nach einem Foul an Wieger zum 1:0. Der Gefoulte selbst sorgte zwei Minuten später für das 2:0, als er nach einem weiten Abschlag Tormann Schwarzl zum 2:0 überhob. Bis zur Pause glichen die Lustenauer durch Schöpf (31.) und De Oliveira (42./Elfmeter) jedoch aus. Der zweite Treffer war umstritten, Schiedsrichter Klement, der Saler in der 45. Minute nach einer Attacke an De Oliveira die Rote Karte zeigte, gab den Treffer erst mit Verzögerung. In der zweiten Spielhälfte ging das muntere Toreschießen weiter. Seebacher (48.) besorgte die neuerliche Führung für die dezimierten Steirer, Hagspiel köpfelte nach einem Corner samt Schwarzl-Patzer postwendend den Ausgleich (52.). Nach der neuerlichen Führung durch Pfeilstöcker (56.) sahen die Steirer lange Zeit wie die Sieger aus, ehe De Oliveira und Erbek den letztendlich verdienten Sieg herstellten.

FC Lustenau – SV Stadtwerke Kapfenberg: 5:4 (2:2)
Reichshofstadion, 2.000, SR Klement
Tore: 0:1 (20.) Saler (Elfmeter), 0:2 (22.) Wieger, 1:2 (31.) Schöpf, 2:2 (42.) De Oliveira (Elfmeter), 2:3 (48.) Seebacher, 3:3 (52.) Hagspiel, 3:4 (56.) Pfeilstöcker 4:4 (89.) De Oliveira, 5:4 (95.) Erbek
Rote Karte: Saler (45./Kapfenberg)

Austria Lustenau stoppt den LASK
Austria Lustenau hat den LASK von der Spitze der Tabelle geschossen. Nach zwei Heim-Remis kamen die Vorarlberger in Linz gegen den ersten Aufstiegsfavoriten zu ihrem ersten Saisonsieg. Die Linzer, die schon sechs Punkte gesammelt haben, setzten damit gegen die Lustenauer ihre Negativserie fort (kein Sieg seit 2002), wobei sie in der vergangenen Saison kein einziges Tor geschossen hatten. Obendrein setzte es für die Gelb-Rote Karte für Ivica Vastic in der 53. Minute. Die erste Verwarnung in der 24. Minute nach einem Nicht-Foul an Ribeiro folgte eine verdiente in der 52. Minute, bei einem Foul des LASK-Kapitäns an Austria-Torhüter Morscher. Unmittelbar darauf gelang Friesenbichler nach Pass von Berchtold aus kurzer Distanz das 2:0 für die Gäste und das war schon die Entscheidung, das 3:0 durch Berchtold nach Vorarbeit von Rajic und Sobkova (Stanglpass) in der 80. Minute war nur noch Formsache, auch wenn sich die Linzer noch um eine Resultatsverbesserung bemühten. Friesenbichler hatte mit einem schwach geschossenen Freistoß aus rund 30 Metern auch das 1:0 für die Lustenauer geschossen, wobei sich allerdings der 18-jährige Zaglmair im LASK-Tor extrem ungeschickt anstellte. Der 18-jährige Nagel-Ersatz hatte sich vorher immerhin gegen Friesenbichler (1.) Berchtold (13.) ausgezeichnet. Auch der LASK hatte einige Chancen, aber keine wirklich zwingende und zudem noch Glück bei einem Stangentreffer von Dürr (67.).

LASK Linz – Austria Lustenau: 0:3 (0:1)
Linzer Stadion, 5.300, SR Tschandl
Torfolge: 0:1 (24.) Friesenbichler (Freistoß), 0:2 (53.) Friesenbichler, 0:3 (80.) Berchtold
Gelb-Rot: Vastic (52.)

Links zum Thema:
Bundesliga.at
Austria Lustenau
FC Lustenau
  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Austria Lustenau stoppt den LASK
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen