AA

Austria Lustenau ist mit Sieg in Hartberg auf Platz eins

©apa
Die Mader-Truppe hofft im ersten Qualifikationsspiel in der Steiermark auf Zuwachs an Punkten.

Bei den Oststeirern war auf der Website von einem "10-Runden-Gemetzel" die Rede.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Der Ticker vom Spiel TSV Hartberg vs SC Austria Lustenau

Cheftrainer Markus Schopp sprach von einer "riesigen Herausforderung", die in jedem Spiel ansteht. Hartberg sei die Situation aber bekannt. "Wir kennen den Prozess und wissen, was es bedeutet, in diesen zehn Spielen zu performen und Resultate holen zu müssen." Bei den Steirern steht der vor der Länderspielpause verletzte Donis Avdijaj wieder zur Verfügung. Ob er von Beginn an zum Einsatz kommt, ist offen. Jürgen Heil fehlt aufgrund einer Gelb-Sperre.

Unter Schopp präsentierte sich Hartberg im Frühjahr verbessert. Zuletzt trotzten die Blau-Weißen dem LASK ein 2:2 ab, wobei sie zweimal in Führung gingen. Am Freitag gilt es für die Hausherren, eine Negativserie zu beenden. Der TSV gewann bei drei Versuchen noch nie ein Auftaktspiel in der Quali-Gruppe (ein Unentschieden, zwei Niederlagen). Taktisch will Schopp Zug zum gegnerischen Tor sehen: "Wir dürfen uns nicht in unnötige Ballbesitzphasen in weniger wichtigen Zonen verzetteln. Wir müssen dorthin, wo es weh tut und das werden wir machen."

Die Lustenauer verschafften sich mit Siegen gegen die Kärntner Clubs ein gutes Gefühl. Dem 1:0 beim WAC folgte ein 4:2 gegen Klagenfurt. "Wir haben uns in den letzten Runden Selbstvertrauen erarbeitet", wusste Trainer Markus Mader. Demnach rechne sich sein Team auch in Hartberg Punkte aus. Die Ergebnisse aus dem Herbst - Lustenau gewann daheim 4:1 und spielte auswärts 1:1 - hätten aber wenig Aussagekraft, betonte Mader. Die Handschrift von Schopp sei klar zu sehen. "Hartberg hat sich definitiv verändert. Das ist eine Mannschaft, die viel Wert auf das Fußballspielen legt. Sie haben auch gute Individualisten drin", meinte der Austria-Coach.

Bei den Vorarlbergern kehren Lukas Fridrikas und Cem Türkmen in den Kader zurück. Es bleibt abzuwarten, ob Mader seine zuletzt erfolgreiche Formation verändert. Angreifer Yadaly Diaby kehrte nach seinem Nationalteam-Debüt für Guinea erst spät ins "Ländle" zurück, Fridrikas könnte an seiner Stelle beginnen. Als warnendes Beispiel wurde im Lustenauer Lager die Admira genannt, die im vergangenen Jahr zunächst auf die Meistergruppe hoffen durfte, am Ende aber absteigen musste. Für Mader ändert sich an der Lage nichts: "Unser Ziel war immer ganz klar mit dem Klassenerhalt definiert."

Qualifikationsgruppe, 1. Spieltag

TSV Hartberg – SC Austria Lustenau Freitag, 31.03.2023, 19:30 Uhr, Profertil Arena Hartberg, Schiedsrichter: Alan Kijas

Für den SC Austria Lustenau war das 4:1 gegen den TSV Hartberg im Hinspiel der höchste Sieg seit der Rückkehr in die Bundesliga, mehr Tore erzielten die Lustenauer in einem BL-Spiel nur am 2. August 1997 beim 5:0 gegen den FC Admira.

Der TSV ist an Freitagen in der Bundesliga ungeschlagen (1S 1U). Der SC Austria Lustenau verlor jedes seiner fünf BL-Spiele an Freitagen – darunter war das 0:1 beim LASK in der 19. Runde. Jedes der fünf Freitag-Spiele für Lustenau fand auswärts statt, in den letzten vier davon blieb Lustenau sogar torlos.

Der SC Austria Lustenau hält bei 27 Punkten nach den ersten 22 BL-Spielen und damit erstmals bei so vielen zum Vergleichszeitpunkt in einer Saison der Bundesliga (Höchstwert zuvor waren 20 Punkte – in der Saison 1997/98). Nur 1997/98 holte Lustenau so viele Punkte in einer gesamten BL-Saison (32).

Der TSV Hartberg gewann noch nie das Auftaktspiel der Qualifikationsgruppe (1U 2N), den einzigen Sieg zum Auftakt einer Gruppenphase gab es 2019/20 in der Meistergruppe (2:1 gegen den LASK). Das erste Heimspiel einer Gruppenphase gewann Hartberg nur 2020/21 (1:0 gegen den FK Austria Wien), dazu gab es ein Remis und zwei Niederlagen.

Der SC Austria Lustenau gewann zwei BL-Spiele in Folge – wie zuvor nur in Runde 4 und 5. Die Vorarlberger feierten bereits sieben Siege in dieser Saison der Bundesliga und damit erstmals so viele in einer gesamten BL-Saison. Bestwert zuvor waren sechs Siege in 36 Spielen der Saison 1997/98.

TSV Hartberg – SC Austria Lustenau 0:1 (0:1)

Cashpoint SCR Altach – WSG Tirol Samstag 17 Uhr; Wolfsberger AC – SV Ried Samstag 17 Uhr

Tabelle

1. SC Austria Lustenau   23  8  6   9   30:37  16

2. WSG Tirol                   22  8  4  10  32:37  14

3. Wolfsberger AC           22  6  3  13 35:41   10

4. TSV Hartberg              23  5  3  15 22:43    9

5. SV Ried                         22  4  6  12  16:32   9

6. SCR Altach                  22  4  5  13  22:44    8

  • VIENNA.AT
  • Austria Lustenau
  • Austria Lustenau ist mit Sieg in Hartberg auf Platz eins