AA

Austria Lustenau holt Punkt in St. Pölten

Austria Lustenau holt Punkt in St. Pölten
Austria Lustenau holt Punkt in St. Pölten ©dpa (sujet)
Der SKN St. Pölten und Austria Lustenau trennen sich vor 2.500 Zuschauern in der NV Arena – darunter Hundertschaften niederösterreichische Nachwuchskicker, die eingeladen worden waren – mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Das bringt aber beide Vereine nicht wesentlich weiter.

Beiden Teams war von Anfang an anzumerken, dass in der Ersten Liga für sie bislang nicht viel nach Plan gelaufen ist. Der SKN St. Pölten, der zuletzt zwei Heimspiele in Folge gegen den LASK (0:1) und Liefering (2:3) verloren hatte, hatte in der ersten Hälfte etwas mehr vom Spiel. Die Lustenauer, deren Trainer Helgi Kolvidsson ja schon leicht angezählt ist, wirkten da noch ziemlich uninspiriert und unsicher abwartend. Als eigentlich schon mit einem 0:0 zur Pause zu rechnen war, schlug St. Pöltens Stürmer Manuel Hartl zu. Michael Ambichl hatte ihn mit einer Flanke gut bedient und Hartl drückte selbige relativ unbedrängt halbvolley in die Maschen. Nach Wiederanpfiff war Lustenau zunächst ambitionierter, zeigte hinten aber nach wie vor große Unsicherheiten. In der 66. Minute bediente Linksverteidiger Christoph Pürcher den ansonsten über weite Strecken unauffälligen Galvao, der St. Pöltens Keeper Christop Riegler mit einem satten Schuss mit links zum 1:1-Ausgleich bezwang.

Danach war es ein ständiges Hin und Her, das beide Teams gewinnen hätten können. Lustenaus Joker Alexander Aschauer war zweimal mit dem Kopf knapp vor dem gegnerischen Tor zur Stelle, setzte das Spielgerät einmal an die Oberkante der Latte (69.) und einmal konnte Riegler klären (88.). Den Matchball aber hatte St. Pöltens Kapitän Tomasz Wisio, der diesmal nicht in der Innenverteidigung, sondern in einer Dreierkette links spielte. Der Pole kam bei einem Corner knapp vor dem Tor völlig freistehend zum Kopfball, musste nicht einmal hochspringen, verzog den Ball aber ganz knapp am langen Pfosten (83.). In der Tabelle bringt das Remis beide nicht weiter. Lustenau bleibt Achter und erwartet nach der Länderspielpause den siebtplatzierten Kapfenberger SV zum Kellerduell. St. Pölten kann dann in Hartberg probieren, nach drei Fehlversuchen mal wieder einen „Dreier“ einzufahren.

Erste Liga (8. Runde):

SKN St. Pölten – Austria Lustenau 1:1(1:0)

St. Pölten, NV Arena, 3.100 SR: Andreas Heiss

Torfolge: 1:0 Hartl (45+1.), 1:1 Galvao (66.)

SKN St. Pölten: Riegler – Grasegger, Huber, Wisio – Ambichl, Parada, Kerschbaumer, Luxbacher, Holzmann (61. Hofbauer) – Hartl (75. Stec), Segovia

Austria Lustenau: Knett – Bolter, Stückler, Kobleder, Pürcher – Sobkova (78. Romay), Wolf, Fall (64. Aschauer), Zachhuber (37. Thiago Silva) – Galvao, Tadic

Gelbe Karten: Wisio (49. Foul), Stec (90. Foul) bzw. Bolter (76. Foul)

Die Besten: Luxbacher bzw. Knett, Pürcher, Sobkova

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Austria Lustenau holt Punkt in St. Pölten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen