AA

Austria Lustenau feiert Heimsieg

Austria Lustenau hat mit dem 2:1-Erfolg am Freitagabend in der 12. Runde der ADEG-Erste-Liga gegen Grödig den ersten Heimsieg der Saison gefeiert und ist nicht mehr Tabellenletzter.

Der Sieg nach 0:1-Rückstand war wegen der größeren Chancen und wesentlicheren Spielanteile verdient. Die Austria gab den letzten Platz an den Lokalrivalen FC Lustenau ab, der gegen Gratkorn nur 0:0 spielte.

In der Startphase der Partie ließ sich die Austria aus dem Ländle trotz trister Tabellensituation keinerlei Nervösität anmerken, verbuchte beim Sturmlauf durch De Oliveira (7.), Ernemann (17.) und Salomon (23.) drei Chancen, scheiterte aber an der Abschlussschwäche. Die Gäste machten es besser, ein Rasinger-Freistoß wurde von De Oliveira zum 1:0 (34.) ins Tor abgelenkt, auch Tormann Haunschmid sah dabei ein bisschen unglücklich aus.

Mit neuem Schwung kamen die Lustenauer aus der Kabine und Dorner sorgte für den Umschwung. Erst gelang ihm mit einem Schuss aus 18 Metern der Ausgleich (49.), dann erhöhte der 23-jährige Offensivspieler aus ähnlicher Position sein Torkonto nach Günes-Vorlage zur 2:1-Führung (67.) der Hausherren, die dieses Resultat ins Trockene brachten. (Schluss) fvo/beg/ef

ADEG-Erste-Liga (12. Runde):
SC Austria Lustenau – SV Grödig 2:1 (0:1)

Reichshofstadion, 2.900, SR Drachta
Torfolge: 0:1 (34.) Rasinger, 1:1 (49.) Dorner, 2:1 (67.) Dorner

SC Austria Lustenau: Haunschmid – Riedl (46. Vuran), Kampel, Ernemann, Sobkova – Dorner (85. Pöllhuber), Dürr, Bolter, Salomon – De Oliveira, Günes (76. Stasiak)
SV Grödig: Kramer – Hirsch, Wallner, Knabel, Pürcher (62. Keil) – Rasinger, Seidl, Eder (83. Pfeilstöcker), Kerhe – Perlak (40. Scherz), Viana

FC Lustenau trotz Punktegewinn nun Schlusslicht

Der FC Gratkorn und der FC Lustenau haben sich am Freitag torlos getrennt. Der Vizemeister aus der Steiermark blieb in der ADEG Erste Liga zum vierten Mal in Folge sieglos. Die Steirer verabsäumten es trotz etlicher guter Chancen den Tabellenvorletzten, der seit nunmehr sechs Spielen sieglos ist, die siebente Saisonniederlage zuzufügen. Die Gäste, die 25 Minuten mit zehn Mann auskommen mussten, kämpften sich vor 700 Zuschauern den zweiten Auswärtspunkt, rutschten aber auf den letzten Tabellenrang ab. Gratkorn blieb nach dem Spiel der 12. Runde Siebenter.

Beide Teams gingen recht offensiv zu Werke. Der Gratkorn-Kapitän Panagiotopoulus vergab in der 15. Minuten einen Strafstoß. Lustenau-Schlussmann Dobnik hatte den Angreifer zuvor im Strafraum zu Fall gebracht, machte sein Foul aber mit der Abwehr des Elfmeters wieder gut. Eine Abwehr auf der Linie von Gratkorn-Verteidiger Sauseng (25.), ein Stangenschuss des glücklosen Panagiotopoulus (28.) und weitere starke Paraden von Dobnik waren weitere Höhepunkte der ersten Spielhälfte.

Die Lustenauer mussten ab der 65. Minute einen Mann vorgeben. Csandl hatte als letzter Mann gegen Parapatits die Notbremse gezogen und musste mit Rot vom Platz. Die enttäuschenden Steirer konnten aus der Überzahl kein Kapital schlagen.

ADEG Erste Liga (12. Runde):
FC Pax Gratkorn – FC Lustenau 0:0

Gratkorn, 700, SR Braunschmidt

Gratkorn: Schwarz, Ehrenreich, Sauseng (74. Edler), Ehmann, Windisch (74. Brauneis) – Gsellmann, Cichon, Strafner, Zündel – Panagiotopoulus, Parapatits
Lustenau: Dobnik – Baldauf, Rödl, Csandl, Eisele – Bevab, Silva, Erbek, Bauer – Marquinhos, Sabia

Rote Karte: Csandl (65./Foulspiel)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Austria Lustenau feiert Heimsieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen