AA

Austria Kärnten meldete am Montag Insolvenz an

Die Messen in Kärnten sind gesungen
Die Messen in Kärnten sind gesungen ©APA (Archiv/Eggenberger)
Der aus der Bundesliga abgestiegene Kärntner Fußballverein SK Austria Kärnten hat am Montag Konkurs angemeldet. Wie Clubpräsident Mario Canori gegenüber der APA erklärte, werde ein 20-prozentiger Ausgleich angestrebt. Den genauen Schuldenstand könne er nicht nennen, er könnte aber bis zu drei Millionen Euro und mehr ausmachen.

Laut Kreditschutzverband von 1870 betragen die Passiva 3,1 Mio. Euro, die Aktiva werden mit 1,6 Mio. beziffert. Was nach der Verweigerung der Bundesligalizenz mehrfach angekündigt worden war, ist am Montag nun Realität geworden. Der Klagenfurter Fußballverein ist pleite. Trotzdem will Canori weitermachen, “das ist aber nur möglich, wenn Stadt und Land uns finanziell unter die Arme greifen”.

Der Verein verfüge über rund 200.000 Euro Bargeld, ebenso viel sei noch an Zahlungen seitens des Fußballbundes ausständig, sagte Canori. Dazu wird eine Summe von 200.000 bis 300.000 Euro an noch zu lukrierenden Ausbildungsentschädigungen auf der Haben-Seite geführt.

Ebenfalls Konkurs angemeldet wurde für die SK Austria Kärnten Wirtschaftsbetriebe GmbH, welche die Vermarktung der Werbeflächen, Spieler und Bandenwerbung betrieb. Hier betragen die Schulden 1,5 Millionen Euro, das Vermögen wird mit 100.000 Euro beziffert. Beide Insolvenzen zusammengerechnet, beträgt die Überschuldung demnach 2,9 Millionen Euro.

Canori will nach einem Zwangsausgleich mit einer Ausnahmebewilligung in der Regionalliga Mitte weitermachen. Ob ein solcher möglich ist, scheint aber äußerst unwahrscheinlich, denn das Land Kärnten hat bereits abgewunken. “Ich werde sicher keine Insolvenz aus Steuergeld mitfinanzieren”, legte sich Landeshauptmann Dörfler, er ist auch Sportreferent, auf APA-Anfrage fest. Er werde hingegen mit dem in die Erste Liga aufgestiegenen WAC/St. Andrä Gespräche führen, denn “ich finanziere lieber Leistung, und in Wolfsberg ist die Fußballbegeisterung nach dem Aufstieg riesengroß”.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Austria Kärnten meldete am Montag Insolvenz an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen