AA

Austria ist Meister

Die Wiener Austria ist zum 22. Mal österreichischer Fußballmeister. Das Team von Christoph Daum bezwang am Sonntag auswärts den GAK 2:1 und fixierte bereits fünf Runden vor Saisonschluss den Titel. | Tabelle | fussball.vol.at

Die Wiener Austria hat endlich ihren ersten Titel unter der Ära von Magna-Mäzen und Bundesliga-Präsident Frank Stronach unter Dach und Fach gebracht. Die Violetten siegten am Sonntag in der 31. Runde der Fußball-T-Mobile Bundesliga beim GAK mit 2:1 und fixierten damit die 22. Meisterschaft der Vereinsgeschichte bzw. die erste seit 1993. ÖFB-Teamspieler Rene Aufhauser brachte vor 8.730 Zuschauern im Arnold Schwarzenegger-Stadion in der 44. Minute der Kopf zwar die Hausherren in Führung, aber Sigurd Rushfeldt (69.) und Vladimir Janocko (77.) drehten die Partie noch um.

Meisterlich agierte die Elf von Star-Trainer Christoph Daum aber zunächst nicht. Ex-Austria-Coach Walter Schachner, der sich vor Anpfiff mit seinem Nachfolger aus Deutschland ausgesprochen hatte (“Ich wollte etwas aufbauen, aber dass haben sie mich nicht lassen!”), hatte seiner Mannschaft im Prestige-Duell und Spitzenspiel Zweiter gegen Erster sichtlich Einiges mit auf dem Weg gegeben. Schon in der Anfangsphase hatte die Austria Glück, dass Didi Ramusch zwei Mal die mögliche Führung für die Hausherren ausgelassen hatte. Der GAK war vorerst weit aggressiver, ballsicherer und kompakter. Kurz vor der Pause traf Aufhauser nach idealer Milinkovic-Flanke per Kopf ins kurze Eck (44.).

Auch nach dem Wechsel deutete zunächst wenig auf den vorzeitigen Titel für die Austria hin, aber nach rund einer Stunde wurde die Austria stärker. In der 69. Minute bediente Gilewicz Rushfeldt und der Norweger überwand Schranz zum Ausgleich. Makel allerdings: Der Treffer wurde aus Abseitsposition erzielt. In der 77. Minute machte der beste Spieler der Saison dann sogar noch den Sieg der Austria perfekt. Vladimir Janocko traf mit links genau ins lange Eck und sorgte damit für Jubel im Austria-Sektor und auf der Betreuerbank.

Christoph Daum: “Es war ein hartes Stück Arbeit. In der zweiten Hälfte hat die Mannschaft gezeigt, was in ihr steckt. Für mich ist jeder Titel etwas Besonderes. … Wir haben mehrere Ziele. Zunächst konzentrieren wir uns auf das Cup-Halbfinale in Salzburg. Natürlich haben wir auch in Richtung Champions League Ziele, nur wurde in letzter Zeit zuviel darüber gesprochen. Es ist jedenfalls nicht so einfach die richtigen Spieler zu finden, die zum österreichischen Fußball und zur Austria passen.”

Links zum Thema:
Austria Wien
Bundesliga.at

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Austria ist Meister
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.