AA

Austria im "Endspiel" gegen Bilbao: "Nichts zu verlieren"

Bilbao-Fans beobachten ihr Team beim Training im Horr-Stadion
Bilbao-Fans beobachten ihr Team beim Training im Horr-Stadion ©expa/Haumer
Der letzte Auftritt vor heimischem Publikum in diesem Jahr ist für Austria Wien das Spiel der letzten Chance in der Europa League. Um die Minichance auf den Aufstieg zu wahren, muss Athletic Bilbao im Horr-Stadion besiegt werden.
Bilder: PK und Training vor Austria - Bilbao

Wenn den Violetten die erfolgreiche Revanche für die 0:3-Niederlage in Bilbao gelingt, darf in Wien-Favoriten wieder gehofft werden. Mit dem ersten Sieg im fünften Spiel würde die Austria vor der letzten Runde am 16. Dezember den Basken in der Tabelle bis auf zwei Punkte nahe rücken. Um im Europacup zu überwintern, müsste dann noch ein Sieg gegen Nacional Funchal und gleichzeitig Schützenhilfe von Fixaufsteiger Werder Bremen im Baskenland her.

“Unsere Devise heißt Hop oder Trop. Zu verlieren gibt es nichts mehr”, sagte Zlatko Junuzovic auch im Namen seiner Mitspieler, zu denen auch wieder der zuletzt krank gewesene Milenko Acimovic zählt. “Er kann spielen, aber vielleicht ist er körperlich für 90 Minuten noch nicht zu 100 Prozent bereit”, meinte Karl Daxbacher. Der Austria-Trainer wird Klein für den verletzten Standfest als rechten Verteidiger aufbieten.

Der Heimvorteil im Horr-Stadion ist für die Austria auch im Europacup ein wichtiger Faktor. Seit insgesamt 23 Pflichtspielen (16 Siege, 7 Remis) und im Europacup seit 26. Juli 2000 in 12 Partien (8/4) ist die violette Festung uneinnehmbar. “Wir haben mit dem 2:2 gegen Werder Bremen bewiesen, dass wir mit starken Gegnern mithalten können,” meint Daxbacher. “Ich bin fest davon überzeugt, dass wir im eigenen Stadion Athletic schlagen können.” Dazu bräuchte es allerdings eine “Sonderleistung” der Mannschaft. “Wir müssen das eine oder andere Tor aus den wenigen Chancen machen und hinten dürfen wir keines kassieren.”

Bilbao ist in der Primera Division seit fünf Runden ohne Niederlage. “Wir haben die Stärke und das Selbstvertrauen, um uns den fehlenden Punkt für den sicheren Aufstieg zu holen. Wir wollen uns nicht auf das letzte Spiel gegen Werder verlassen”, deutete Athletic-Trainer Joaquin Caparros die Marschroute an.

Die Basken, die am Mittwoch in Wien mit 20 Kaderspielen ankamen und im Hotel Marriott an der Ringstraße abgestiegen sind, wurden von rund 700 Fans begleitet. Scouts von AC Milan, Ajax Amsterdam, Werder Bremen, Bayern München, Blackburn Rovers Hamburger SV und Borussia Dortmund haben sich angemeldet.

Die Austria wird nach dem Ableben ihres früheren Legionärs Alberto Martinez mit Trauerflor antreten. Aufgrund der Regenfälle am Dienstag und prognostizierter niedrigerer Temperaturen wurde erstmals die neue Rasenheizung aktiviert. “Wir wollen kein Risiko eingehen”, sagte Vorstand Markus Kraetschmer in Erinnerung an den Eislaufplatz des Happel-Stadions, der eine Verschiebung des UEFA-Cup-Spiels der Austria gegen Athletic auf 24. Februar 2005 erzwungen hatte. Die Wiener erreichten auf gefrorenem Boden ein 0:0 und stiegen ins Achtelfinale auf.

Mögliche Aufstellungen Europa-League, Gruppe L:
FK Austria Wien – Athletic Bilbao
Donnerstag, Horr-Stadion, 19.00 Uhr/live Sky Austria, SR Svein Oddvar Moen (NOR)

Austria: Safar – Klein, Bak, Dragovic, Ortlechner/Suttner – Baumgartlinger – E. Sulimani, Junuzovic, Liendl/Hattenberger, Acimovic – Diabang.
Ersatz: Almer – Krammer, Madl/M. Wallner, Vorisek, Schumacher, Topic
Es fehlen: Okotie, Jun (beide Knie-OP), Leovac (Adduktorenprobleme), Standfest (Muskelfaserriss)
Athletic: Iraizoz – Iraola, Ustraritz, Amorebieta, Castillo – Susaeta, Gurpegi, Yeste, Muniain – Etxeberriar/Javi Martinez, F. Llorente
Ersatz: Armando/Fernandez – Orbaiz, Gabilondo, Iturraspe, De Marcos, Diaz de Cerio, San Jose
Es fehlen: Toquero, Velez, Ocio, Munoz, Zubiaurre (alle verletzt), David Lopez, Etxeita (beide nicht im Kader)

Zweites Donnerstag-Spiel der Gruppe L (5. Runde): Werder Bremen – CD Nacional Funchal (19.00 Uhr)

 

Tabelle:
1. Werder Bremen        4   3   1   0   10: 5   10 *)
2. Athletic Bilbao      4   2   1   1    7: 5    7
--------------------------------------------------
3. Nacional Funchal     4   0   2   2    5: 7    2
4. Austria Wien         4   0   2   2    3: 8    2
*) bereits für 1/16-Finale qualifiziert
  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Austria im "Endspiel" gegen Bilbao: "Nichts zu verlieren"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen