AA

Austria hielt Vorsprung auf Salzburg

Philipp Hosiner meldete sich mit Doppelpack zurück
Philipp Hosiner meldete sich mit Doppelpack zurück
Die Wiener Austria hat mit einem 3:1-Sieg über Ried den nächsten Schritt auf dem Weg zum Meistertitel in der Fußball-Bundesliga gemacht. Die Violetten hielten damit den Sechs-Punkte-Vorsprung auf Red Bull Salzburg, das die Admira zuhause 2:1 besiegte. Die Niederösterreicher sind neues Schlusslicht, denn Mattersburg besiegte den WAC 3:1, Wr. Neustadt und Innsbruck trennten sich 2:2.


Matchwinner für die Wiener Austria war der zuletzt fünf Meisterschaftsspiele lang im Abschluss glücklos gewesene Philipp Hosiner, der seine Saisontore Nummer 28 (4.) und 29 (53.) erzielte. Für den dritten Treffer vor 11.078 Zuschauern in der Generali-Arena sorgte Tomas Jun (73.). Rene Gartler erzielte in Minute 89 den Ehrentreffer.

Salzburg kam daheim gegen Admira Wacker zu einem nur mühevoll errungenen 2:1-Sieg. Die Admira ging in Salzburg sogar in Führung: Toth verwertete einen Freistoß aus 18 Metern ins Kreuzeck zum 0:1 (51.). Doch der amtierende Meister drehte das Spiel. Alan verwertete in der 63. Minute eine Flanke von Nielsen, Mane besorgte in der 74. Minute das entscheidende Tor zum 2:1.

Ein Lebenszeichen gab der SV Mattersburg von sich. Die Burgenländer setzten sich in der 32. Runde vor 3.600 Zuschauern zuhause gegen den WAC durch Treffer von Lovin (11.) und Klemen (13., 24.) beziehungsweise Topcagic (79.) mit 3:1 (3:0) durch und verließen dank ihres ersten Sieges nach acht Partien das Tabellenende.

Keinen Sieger gab im direkten Abstiegsduell des SC Wiener Neustadt mit dem FC Wacker Innsbruck. Thomas Fröschl rettete den Hausherren mit einem Doppelpack (11., 64.) vor 2.800 Zuschauern einen Punkt. Die ungeschlagene Heimserie konnte damit auf acht Partien ausgebaut werden. Für die Tiroler waren Simon Piesinger (24.) und Alexander Hauser (35.) vor der Pause erfolgreich.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Austria hielt Vorsprung auf Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen