AA

Austria gewann Wiener Derby bei Rapid mit 2:1

Die Austria gewann das Wiener Derby gegen Rapid mit 2:1.
Die Austria gewann das Wiener Derby gegen Rapid mit 2:1. ©APA/CHRISTIAN HOFER
Am Sonntag gewann die Wiener Austria das Derby gegen Rapid mit einem 2:1-Sieg. Damit musste Rapid Wien eine weitere bittere Niederlage einstecken.

Die Austria setzte sich am Sonntag im 337. Prestigeduell zum Abschluss der 11. Bundesliga-Runde im mit 26.000 Zuschauern ausverkauften Allianz Stadion bei Rapid Wien mit 2:1 (2:0) durch. Muharem Huskovic (4.) und Dominik Fitz (17./Elfmeter) fixierten eine vor der Pause verdiente Gäste-Führung. Rapids Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte brachte nur das Anschlusstor von Ante Bajic (91.).

Austria gewann das Wiener Derby bei Rapid mit einem knappen 2:1

Die Austrianer kehrten damit in einem der wichtigsten Spiele des Jahres nach den bitteren Tiefschlägen gegen Sturm Graz (0:3) in der Liga und bei Villarreal (0:5) in der Conference-League auf die Siegerstraße zurück. Von körperlichen Problemen aufgrund der Doppelbelastung samt Rückkehr aus Spanien erst am Freitag war nichts zu sehen. Rapid ist damit auch nach dem zehnten Auftritt im Allianz Stadion gegen die Austria sieglos, dabei gab es die vierte Niederlage bei sechs Unentschieden. In der Tabelle kletterte die Austria auf Rang fünf, Rapid fiel einen Zähler dahinter auf Platz sieben zurück.

Austria Wien startete mit Andreas Gruber und Martins ins Spiel

Die Austrianer starteten mit den rechtzeitig fit gewordenen rechten Mittelfeldspieler Andreas Gruber und Außenverteidiger Marvin Martins perfekt. Nach einem missglückten Abschlag von Nikolaus Hedl kam der Ball schnell wieder zurück und der per Kopf bediente Huskovic ließ dem Rapid-Goalie keine Chance. Die Hausherren hätten bei ihrer ersten guten Aktion ausgleichen müssen, doch Ferdy Druijf scheiterte alleine stehend vor Christian Früchtl am Austria-Tormann (14.). Das rächte sich prompt, statt 1:1 stand es plötzlich 0:2.

Vertrauen von Austria gegen Rapid Wien durch Elfmeter gestärkt

Martin Koscelnik spielte den Ball bei einem Klärungsversuch in den Lauf von Fitz und foulte diesen dann auch noch, weshalb Manuel Schüttengruber nichts übrig blieb als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Fitz trat selbst an und verwandelte souverän. Das stärkte das Selbvertrauen der Favoritner noch mehr. Diese agierten deutlich ballsicherer, waren spielerisch das klar bessere Team. Ein Braunöder-Schuss ging drüber (25.), zudem brachte Huskovic aus ähnlicher Position wie beim ersten Tor diesmal den Ball nicht aufs Gehäuse (41.). Eine Minute später ließ Aleksandar Jukic eine Topchance leichtfertig aus.

Rapid Abwehr präsentierte sich gegen die Austria nicht sattelfest

Bei Rapid war das Spiel nach vorne nur ein Stückwerk und hinten präsentierte sich die Abwehr alles andere als sattelfest. Deshalb reagierte Ferdinand Feldhofer auch zur Pause mit der Hereinnahme von Maximilian Hofmann anstelle von Michael Sollbauer, zudem ersetzte im Mittelfeld Patrick Greil den Serben Aleksa Pejic. Das wirkte sich positiv aus, die Gastgeber waren plötzlich viel präsenter, aggressiver und gaben auch von den Chancen her den Ton an. Früchtl musste bei einem Druijf-Kopfball all sein Können aufbieten (56.). Gleich darauf wurde zuerst ein Zimmermann-Abschluss geblockt, ehe Druijf das Tor verfehlte (57.).

Austria nach dem Seitenwechsel mit Defensive beschäftigt

Bei einem Grüll-Volleyschuss war es wieder Früchtl, der glänzend parierte (60.). Die Austrianer waren fast nur noch mit Defensivaufgaben beschäftigt, hätten aber trotzdem beinahe noch einen Treffer nachgelegt, da Jonas Auer beinahe ein Eigentor fabrizierte (64.). Sonst lag nur der Anschlusstreffer in der Luft. Ein gepfiffener Elfmeter nach vermeintlichem Foul von Lucas Galvao an Zimmermann wurde nach Ansicht der TV-Bilder völlig zurecht zurückgenommen (67.). Die Gäste verteidigten in der Folge geschickt, kamen aber in der Schlussphase noch gehörig ins Schwimmen.

Rapid Wien steckte eine herbe Niederlage gegen die Austria ein

Eine Auer-Flanke verlängerte Druijf zu "Joker" Bajic, der aus spitzem Winkel traf. Trotzdem blieb es dabei, dass die Hütteldorfer nach dem jüngsten 5:0 bei WSG Tirol einen herben Dämpfer einstecken mussten. Es war der erste Sieg eines Teams in einem Derby seit Rapids 3:1 am 1. September 2019 am Verteilerkreis. Für Rapid geht es am Samstag in Ried weiter, die Austria hat am Sonntag im Schlager Salzburg zu Gast, muss aber zuvor noch am Donnerstag im "Rückspiel" zu Hause gegen Villarreal ran.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Austria gewann Wiener Derby bei Rapid mit 2:1
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen