AA

Austria gewann 3:0 gegen Wacker Innsbruck

Die Wiener setzten sich in Innsbruck mit 3:0 durch.
Die Wiener setzten sich in Innsbruck mit 3:0 durch. ©APA
Dank eines Sieges in Innsbruck befindet sich die Austria weiter auf dem direkten Weg zum 24. Meistertitel der Clubgeschichte. Im Auswärtsspiel bei Nachzügler FC Wacker sicherten erst späte Tore von Philipp Hosiner und Nacer Barazite einen 3:0-Erfolg.
Bilder vom Spiel
Live-Ticker zum Nachlesen

Drei Runden vor Saisonende haben die Violetten damit alle Trümpfe in der Hand. Die nächsten Partien absolvieren die Wiener zu Hause gegen Wiener Neustadt (18.5.) und Mattersburg (22.5.). Wacker fiel hingegen durch den Sieg der Admira wieder ans Tabellenende zurück. Mit 30 Punkten liegen die Innsbrucker punktegleich mit Wiener Neustadt und einen Zähler hinter den Südstädtern. In der nächsten Runde wartet auf den Letzten nun die schwere Reise nach Salzburg.

Philipp Hosiner schoß zwei Tore

Philipp Hosiner brach in der 83. Minute mit seinem 30. Saisontor die Torsperre der Gäste am Tivoli. Nach Pass von James Holland schaufelte der Teamspieler zwar unter den Ball, dieser fand über Wacker-Keeper Szabolcs Safar aber trotzdem den Weg ins Tor. Der im Finish eingewechselte Barazite erhöhte zum 2:0, ehe Hosiner noch einen Treffer nachlegte.

Wacker hielt sich tapfer gegen die Wiener

Wacker stand trotz einer starken Leistung am Ende mit leeren Händen da. Nach drei Niederlagen und 0:9 Toren war die Kirchler-Elf sichtlich erpicht, gegen die Wiener erstmals in dieser Saison anzuschreiben. Die Tiroler starteten überfallsartig, bereits in den ersten Minuten war Austria-Torhüter Heinz Lindner bei Eckbällen und Torschüssen gefordert. Die Austria fing sich erst nach einer Viertelstunde – und ließ bei einer Aktion in der 19. Minute gleich dreimal die Möglichkeit auf die Führung aus.

Tomas Jun traf zunächst aus der Drehung die Latte und nach Gorgon-Vorarbeit einen Wacker-Verteidiger auf der Linie. Den abspringenden Ball setzte Hosiner aus wenigen Metern neben das Gehäuse. Ansonsten war von den 43 Zählern Unterschied in der Tabelle wenig zu sehen. Die Austria agierte zwar spielbestimmend, in den entscheidenden Aktionen in der Offensive waren die Gäste aber zu ungenau. Wacker wirkte bei den Gegenstößen auch ohne den gesperrten Roman Wallner, der von Marcel Schreter vertreten wurde, für ein Tor gut. Einzig negativ für die Hausherren war der Ausfall von Kapitän Alexander Hauser, der nach einem Zusammenstoß mit Alexander Gorgon etwas benommen vom Feld musste.

Austria startete nach der Pause durch

In der Pause dürfte Trainer Peter Stöger wie so oft aber die richtigen Worte gefunden haben. Die Austria startete deutlich engagierter in die zweiten 45 Minuten und rannte gegen Tiroler Abwehr an. Einzige Ausbeute war vorerst aber nur ein missglückter Torschuss des Tirolers Florian Mader aus aussichtsreicher Position (58.).

Eine zunehmend verflachende Partie versuchte Stöger mit der Hereinnahme von Roman Kienast anzuheizen, im Finish brachte er mit Barazite eine weitere Offensivkraft. Ein Schachzug, der sich schließlich lohnen sollte. Auch, weil Lindner bei einem Kopfball von Christian Schilling bravourös zur Stelle war (86.). Anstelle 1:1 stand es wenige Minuten später 3:0 für die Austria. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria gewann 3:0 gegen Wacker Innsbruck
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen