AA

Austria fertigt LASK 5:0 ab

Mit einem 5:0-Torfestival gegen den LASK festigten die Violetten ihre Tabellenführung.

Vor 8.894 Zuschauern ließen die Hausherren ihre Fans erstmals in dieser Saison nicht zittern. Der vor der Partie wegen einer Muskelverhärtung fragliche Acimovic sorgte bereits in der zwölften Minute für ein selten gesehenes Kunststück. Der Slowene zirkelte einen Eckball von links unter die Latte, LASK-Torhüter Cavlina machte dabei keine gute Figur. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Linzer aber bereits einen Rückschlag einstecken müssen: Prager musste nach einem Foul von Bak in der neunten Minute mit einer schweren Knöchelprellung in die Kabine, er wurde von Piermayr ersetzt.

Ohne den Ex-Teamspieler fehlte beim LASK die ordnende Hand im neu staffierten Mittelfeld mit dem erstmals in dieser Saison von Beginn weg aufgebotenen Weissenberger. Da sich auch die Defensive weg sattelfest präsentierte, kam die Austria im Schongang zu Toren. Bazina versetzte nach einer weiten Flanke Hoheneder und Gansterer und traf zum 2:0, nach einem unnötigen Foul von Gansterer am Kroaten verwertete Acimovic kurz vor dem Pausenpfiff den fälligen Elfmeter.

Der LASK, dessen routiniertes Sturmduo Mayrleb/Vastic komplett abgemeldet war, erzeugte auch nach dem Seitenwechsel kaum Gefahr. Lediglich Klein (59.) prüfte mit einem Fernschuss den unterbeschäftigten Austria-Schlussmann Safar. Bei den Wienern erzielte hingegen auch Bazina ein Traumtor. Der Stürmer nahm eine missglückte Gansterer-Kopfballabwehr aus 25 m volley, der sehenswerte Bogenschuss senkte sich über Cavlina ins Tor.

Dem nicht genug, agierten die Gäste weiter fahrlässig. Der indisponierte Ex-Austrianer Gansterer legte mit Acimovic erneut einen Violetten im Strafraum, der Gefoulte verwertete mit seinem fünften Saisontor sicher. Trainer Karl Daxbacher leistete sich danach den Luxus, seine Torschützen für die Amateure-Spieler Topic und Dimic vom Platz zu holen. Topic (78.) ließ noch die Chance auf seinen Bundesliga-Premierentreffer ungenutzt. Während LASK-Trainer Andrej Panadic das Gesehene mit stoischer Miene verfolgte, durften die Austria-Fans das erste Pflichtspiel im umgebauten Horr-Stadion mit “Oh, wie ist das schön”-Chören feiern.


Karl Daxbacher (Austria-Trainer): “Es war ein Tag, an dem alles geglückt ist. Uns ist der gute Spielverlauf entgegen gekommen. Das 2:0 war die Entscheídung, dann haben wir sehr gut Fußball gespielt. Der LASK ist bei weitem nicht so schlecht, wie das Ergebnis aussagt.”

Andrej Panadic (LASK-Trainer): “Das 0:1 war der Knackpunkt, nach dem 0:2 war alles vorbei. Wir machen derzeit zu viele Fehler, die uns Gegentore bringen und Punkte kosten. Acht Gegentore in zwei Spielen sind eindeutig zu viel. Wir müssen einen Weg finden, wieder in einen positiven Trend zu kommen.”

Milenko Acimovic (Austria-Dreifachtorschütze): “Wichtig ist, dass wir gewonnen, die drei Punkte geholt und die Tabellenführung ausgebaut haben. Ich habe mich heute gut gefühlt und habe beide Elfmeter sicher verwertet.”

Zu direkt verwandeltem Eckball: “Sicher ist es ein besonderes Tor, so eines schießt man nur ein- oder zweimal in der Karriere.”

Ivica Vastic (LASK-Stürmer): “Wir haben einen ganz schlechten Tag erwischt und die Austria einen Super-Tag. Es ist besser, einmal 0:6 zu verlieren als sechsmal 0:1. Wir werden weiterarbeiten, weitertrainieren. Wir müssen uns auf das nächste Spiel konzentrieren. Die Austria war klar besser, das müssen wir zu Kenntnis nehmen.”

Helmut Nussbaumer (LASK-Sportdirektor): “Nach dem Ausfall von Prager ist irgendetwas schiefgegangen. Das erste Tor war meiner Meinung nach ein Foul am Tormann, das zweite Tor war ein Handspiel. Danach sind wir in ein Debakel gelaufen. Man muss der Mannschaft schon vorwerfen, dass das Aufbäumen nicht stattgefunden hat. Auch Mattersburg hat noch fünf Tore geschossen.”

Zu Frage nach Konsequenzen: “Zurzeit sind keine geplant. Es gibt keine Diskussion um den Trainer. Er ist unumstritten.”


FK Austria Wien – LASK Linz 5:0 (3:0)
Wien, Horr-Stadion, 8.894, SR Brugger

Torfolge: 1:0 (12.) Acimovic, 2:0 (24.) Bazina, 3:0 (44.) Acimovic (Elfmeter), 4:0 (56.) Bazina, 5:0 (69.) Acimovic (Elfmeter)

Austria: Safar – Standfest, Bak, Schiemer, Suttner – Krammer, Metz (63. Madl), Blanchard, Acimovic (78. Dimic) – Bazina (73. Topic), Okotie
LASK: Cavlina – Gansterer, Baur, Hoheneder (46. Rasswalder), Wisio – Saurer, Prager (9. Piermayr), Klein (81. Freudenthaler), Weissenberger – Vastic, Mayrleb
Gelbe Karten: Bak bzw. Baur, Weissenberger, Gansterer, Saurer
Die Besten: Acimovic, Bazina, Schiemer bzw. Saurer

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Austria fertigt LASK 5:0 ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen