AA

Austria erreicht die Gruppenphase

Die Austria hat als einzige ÖFB-Mannschaft den Aufstieg in die Gruppenphase des UEFA-Cups geschafft. Hingegen sind Pasching gegen Livorno und Red Bull Salzburg gegen die Blackburn Rovers auf der Strecke geblieben.

Austria Wien nach 1:0 über Legia Warschau in UEFA-Cup-Gruppenphase
Das Ergebnis ist aus österreichischer Sicht das mit Abstand Beste gewesen, das man über das enttäuschende Spiel im Ernst Happel-Stadion sagen konnte. Der Wiener Austria reichte nach dem 1:1 von Warschau im Erstrunden-Rückspiel gegen Legia durch ein Kopfballtor von Roman Wallner in der 65. Minute ein 1:0 zum erhofften Aufstieg in die Gruppenphase des UEFA-Cups. Der sportlich in der Bundesliga-Abstiegszone herumkrebsende Meister schaffte damit als einziger ÖFB-Klub das Weiterkommen. Beiden Mannschaften merkte man vom Anpfiff weg, dass sie sportlich in der Krise stecken. Vor der Pause gab es eine einzige Torchance, die entsprechende Fortsetzung folgte zunächst in der zweiten Hälfte. Das Siegestor fiel dann buchstäblich aus dem Nichts. Ertl flankte zur Mitte, wo der von der polnischen Abwehr unbehelligte Roman Wallner aus rund 12 Metern mit dem Kopf in die linke Ecke zum 1:0 traf. Wallner war in der siebenten Minute für den wegen eines Bänderrisses im rechten Knöchel ausgeschiedenen Thomas Pichlmann gekommen. In den Schlussminuten gab es noch einige bange Szenen vor dem Austria-Tor.

Austria Wien – Legia Warschau: 1:0 (0:0)
Ernst-Happel-Stadion, 11.000, SR Suchina
Tor: 1:0 (65.) Wallner
Austria mit einem Gesamtscore von 2:1 in der Gruppenphase

Aus für Pasching nach 0:1 gegen Livorno
Für den FC Superfund Pasching ist das Kapitel UEFA-Cup nach der ersten Runde beendet. Die Oberösterreicher bezogen vor eigenem Publikum eine 0:1-Niederlage gegen AS Livorno. Pasching begann ambitioniert, setzte zu Beginn voll auf Offensive und kam zu Chancen. Nach 20 Minuten verpuffte das Angriffsspiel aber. Das entscheidende Tor für die Italiener erzielte Ibrahima Bakayoko in der 56. Minute, wobei der Schuss noch entscheidend von Pasching-Kapitän Michael Baur abgefälscht wurde. UEFA-Cup-Neuling Livorno stieg summa summarum problemlos und vollkommen verdient in die am 19. Oktober beginnende Gruppenphase auf.

Vor dem Match hatten die Anhänger der Italiener für unschöne Szenen gesorgt. Wie ein Klubverantwortlicher des FC Pasching mitteilte, waren bis zum Anpfiff 20 Autos von Livorno-Randalierern beschädigt worden. Außerdem hatte ein italienischer Fan im Zuge einer Auseinandersetzung mit einem Landsmann einen Schädelbasisbruch erlitten.

FC Superfund Pasching – AS Livorno: 0:1 (0:0)
Waldstadion, 4.100, SR Kassai
Tor: 0:1 (56.) Bakayoko
Livorno mit einem Gesamtscore von 3:0 in der Gruppenphase

Salzburgs UEFA-Cup-Träume nach 0:2 in Blackburn beendet
Auch für Bundesliga-Tabellenführer Red Bull Salzburg ist das Abenteuer Europacup beendet. Nach einem 0:2 gegen die Blackburn Rovers scheiterte der Vizemeister mit dem Gesamtscore von 2:4 bereits in der ersten UEFA-Cup-Hauptrunde. McCarthy erzielte im Ewood Park in der 32. Minute mit einem Schuss ins kurze Eck die Führung, die Bentley nach der Pause mit einem Halbvolleyschuss auf 2:0 ausbaute (56.). Salzburg fand in 90 Minuten keine zwingende Möglichkeit vor. Der Tabellen-Zehnte der Premier League kontrollierte von Beginn weg das Spiel, während Salzburgs Offensivspiel nicht ins Rollen kam. Salzburg kam nur durch einen Janocko-Freistoß, der das Netz streifte (72.), gefährlich vors Tor. Die letzten zehn Minuten glichen einem Schaulaufen.

Blackburn Rovers – Red Bull Salzburg: 2:0 (1:0)
Ewood Park, 20.000, SR Ferreira
Tore: 1:0 (32.) McCarthy, 2:0 (56.) Bentley
Blackburn mit dem Gesamtscore von 4:2 in der UEFA-Cup-Gruppenphase

Link zum Thema:
UEFA-Cup

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Austria erreicht die Gruppenphase
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen