AA

Austria erkämpfte gegen Salzburg Punkt

Diabang bewies kurz vor Schluss Effizienz
Diabang bewies kurz vor Schluss Effizienz ©APA (Neubauer)
Die Wiener Austria hat im Titelrennen der Bundesliga Schützenhilfe für Erzrivale Rapid geleistet. Bilder 

Salzburg musste sich im Schlagerspiel der 27. Runde mit einem 1:1-(1:0)-Remis im Horr-Stadion begnügen. Der Vizemeister liegt neun Partien vor Saisonende fünf Punkte vor dem grün-weißen Verfolger. Die Austria darf sich bei neun Zählern Rückstand noch leise Hoffnungen im Titelrennen machen.

Torjäger Marc Janko traf mit seinem 33. Saisontor in der 43. Minute zur Führung für die in der ersten Spielhälfte spielbestimmenden Mozartstädter. Der eingewechselte Mamadou Diabang (84.) erzielte mit seinem zweiten Saisontor, dem zweiten gegen Salzburg, aber noch den Ausgleich für die Austria.

Salzburg, das sich in dieser Saison zum stärksten Auswärtsteam der Liga gemausert hat, zeigte auf schlechten Rasenverhältnissen in der ersten Spielhälfte den von Trainer Co Adriaanse eingeforderten Mut zur Offensive. Während die Violetten lediglich durch Okotie (35.) einmal gefährlich im Strafraum der Gäste auftauchten, konnte Torhüter Safar nicht über Unterbeschäftigung klagen. Janko scheiterte mit einem Kopfball (30.) ebenso sowie aus kurzer Distanz (34.) am Austria-Schlussmann.

Nach einer Tchoyi-Flanke von links missglückte die Kopfball-Abwehr von Austria-Kapitän Blanchard, Janko ließ sich die Chance nicht entgehen. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient. Die Austria verbuchte in den ersten 45 Minuten nur einen Schuss aufs Tor. Auch bei Standardsituationen waren die ohne den verletzten ÖFB-Teamkicker Leitgeb angetretenen Gäste bis auf einen Acimovic-Kopfball (7.) nach einem Freistoß von Sun nicht zu überrumpeln.

Die im Herbst nach einer 2:0-Führung in Wien noch 2:3 unterlegenen Salzburger verteidigten ihren knappen Vorsprung auch nach Seitenwechsel zunächst geschickt. Einzig Regisseur Acimovic sorgte für für Kreativität im Spiel der Wiener. Als schon alles auf den Sieg der Salzburger hindeutete, nutzte die Daxbacher-Elf eine Unachtsamkeit überraschend zum Ausgleich. Sulimani bediente mit einem Lochpass Diabang, der sich die Chance nicht entgehen ließ.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Austria erkämpfte gegen Salzburg Punkt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen