AA

Austria Amateure unterliegen Schwanenstadt

Frank Stronach hat mit der Lizenzübernahme in der kommenden Saison den Spielern des SC Schwanenstadt offenbar eine Motivationsspritze verabreicht:

Der künftige FC Magna bezwang nach einer 0:5-Niederlage gegen Kapfenberg im letzten Spiel vor der Winterpause am Freitagabend zum Frühjahrsauftakt die Austria Amateure auswärts mit 1:0. Für die Veilchen gaben mit Stephan Vachousek, der eineinhalb Jahre wegen eines Kreuzbandrisses außer Gefecht gesetzt war und Arek Radomski, der sein bis Freitag letztes Pflichtspiel am 1. Mai 2007 bestritten hatte, gleich zwei Langzeitverletzte ihr Comeback.

Die Jungveilchen verpassten mit der erst zweiten Heimniederlage der Saison die Chance, sich an der Austria Lustenau vorbei auf den zweiten Tabellenplatz vorzuschieben. Die Schwanenstädter kletterten mit ihrem erst zweiten Sieg in den jüngsten acht Spielen auf den sechsten Tabellenplatz.

In einer mäßigen Partie markierten die Schwanenstädter beim Debüt ihres Trainers Manfred Schmid schon früh den Endstand: Andreas Bammer gewann in der 15. Minute nach einer Maßflanke von Kapitän Alexander Schriebl gleich gegen zwei desorientiert wirkende Austria-Verteidiger das Luftduell und köpfte unhaltbar für Bartolomej Kuru zum 1:0 ein. Die Austria blieb trotz des genesenen Tschechen Vachousek als Kreativspieler hinter den Spitzen über weite Strecken harmlos. Bezeichnend: Den ersten Schuss auf das Gehäuse von Goalie Razenböck gaben die Wiener erst in der 29. Minute ab.

Dennoch hatte Unverdorben den Ausgleich auf dem Fuß: Er lief Schwanenstadt-Neuzugang und Ex-Austria-Verteidiger Krzysztof Ratajczyk auf und davon, setzte das Leder aber allein vor Razenböck über das Tor. In der zweiten Hälfte übernahm die Austria zwar das Kommando, vermochte ihre optische Überlegenheit aber vorerst nicht in Chancen umzumünzen. Kurz vor Schluss hätte Ramsebner beinahe für den Ausgleich gesorgt, sein herrlicher Volleyschuss ging aber über das Tor.

FK Austria Magna Amateure – SCS bet-at-home.com Schwanenstadt 0:1 (0:1)
Wien, Horr Stadion, 150, SR Dintar

Austria Amateure: Kuru – Wimmer (60. Leovac), Ramsebner, Ulmer, Suttner – Radomski, Suchard (63. Tadic), Netzer – Pichluber, Unverdorben, Vachousek (76. Salamon)

Schwanenstadt: Razenböck – Ari, Reiter, Ratajczyk, Hirsch – Hartl, Schriebl, Stansislaw, Simkovic, Dollinger (90. Parapatits) – Bammer (80. Luzunaris)

Torfolge: 0:1 (15.) Bammer

Gelbe Karten: Unverdorben, Suttner bzw. Ratajczyk, Schriebl, Simkovic, Dollinger
Die Besten: Ratajcizik, Bammer bzw. Pichlhuber, Radomski

  • VIENNA.AT
  • Magazin Sport Fussball Erste-Liga
  • Austria Amateure unterliegen Schwanenstadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen